Poznanski, Ursula - Saeculum

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Meine Meinung
Im letzten Schwedenurlaub hatte ich Poznanskis Buch "Erebos" dabei, also musste es dieses Mal "Saeculum" sein, nachdem ich recht lange drum herum geschlichen bin.
Allerdings kann ich vorweg schon mal sagen, dass mir "Erebos" besser gefallen hat.
Saeculum war jedoch keinesfalls schlecht! Schon allein das Cover ist ein Traum *-*
Die Story ist ebenfalls genial. Mit ihrem überaus gewandten Schreibstil, erweckt Poznanski die Charaktere quasie zum Leben und sorgt für ein gewisses Suchtpotenzial. Was ich ebenfalls klasse fand, war das Thema. Oder auch der Handlungsort? Jedenfalls hatte ich noch nie zuvor eine mittelalterliche Convention geliefert bekommen. Und ich muss sagen, ich bin fast ein bisschen enttäuscht, dass diese nicht wie geplant stattgefunden hat, denn ich bin durchaus auf den Geschmack gekommen. Würde man mich nun also fragen, ob ich Lust hätte an einer teilzunehmen, würde ich vermutlich nicht nein sagen ;)
Aber zurück zum Buch... Es gab so viele Wendungen im Laufe der Geschichte, dass es für den Leser unmöglich war, Vermutungen anzustellen, was wohl als nächstes passieren würde. Und das Ende war spannend und absolut unerwartet.
Ebenfalls haben wir viele tolle Charaktere kennengelernt. Von Anfang an sympatisch war mir Steinchen. Es war ein bisschen seltsam, sich an die Namen zu gewöhnen, aber es war trotzdem ganz passend :)
Zu Paul habe ich auch eine gewisse Sympatie entwickelt. Allerdings könnte ich so auf Anhieb auch nicht sagen, wie Bastian zu ihm stehen soll. Vermutlich sehe ich es genau so wie Iris ;)
Jedoch hat Paul sich in gewisser Weise meinen Respekt verdient. Auch wenn es ein wenig merkwürdig ist, muss man so etwas erstmal auf die Beine stellen. Er kämpft für sein Leben, auch wenn er dafür etwas ungewöhnliche Mittel gewählt hat.

Fazit
Ein grandioses Buch von Poznanski, das ich jedem ihrer Leser weiter empfehlen kann. Wer auf Spannung und Mysterie steht, ist hier garantiert nicht falsch, allerdings sollte man ein bisschen Blut vertragen können ;) Ein Buch für Jung und Alt, denn auch mein Onkel hat angefragt, ob er sich diesen Band mal borgen könnte. Von meinem Cousinchen ganz zu schweigen! :D
Letzendlich konnte mich dieses Buch aber nicht vollend überzeugen, so dass ich mich nicht überwinden konnte, volle 5 Sterne zu geben..