Prächtig, märchenhaft, spannend und verzaubernd!

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang - Aditi Khorana

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
von Aditi Khorana

Das wunderschön gestaltete Cover ist ein Blickfang und hat mich neugierig auf dieses Fantasybuch gemacht. Ich war überrascht, wie schnell mich schon die ersten Seiten in ihren Bann gezogen haben. Da wird eine märchenhafte Atmosphäre erzeugt, in der man sich gleich in eine andere Zeit und an einen verzauberten Ort versetzt fühlt!

Prinzessin Amrita steht kurz vor der Verheiratung mit dem ihr unbekannten König Sikander, der als gewalttätig gilt. Noch dazu wird sie sich gerade einer zart aufkeimenden Zuneigung zu ihrem Jugendfreund Arjun bewusst. Ihr bleibt jedoch augenscheinlich keine Wahl und obwohl es ihr schwerfällt, alles was sie liebt, zu verlassen, will sie sich zum Wohl ihres Landes Shalingar und dessen Volkes ihrem Schicksal fügen und seine Frau werden. Das "Geschenk" ihres zukünftigen Gemahls, die Seherin Thala, wendet ihre Ansicht und steht ihr bei den sich überstürzenden Ereignissen hilfreich zur Seite.

Die Ausgangssituation ist zwar überhaupt nicht neu, aber die Geschichte überzeugt damit, dass die Handlung dann eine ganz andere Richtung einschlägt. Vieles entwickelt sich nicht so,  wie man zuerst vermutet. Da gibt es ein Geheimnis um ihre Mutter, was ihr Vater ihr bisher nicht erzählt hat und eine "Bibliothek des Seins" spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.

Die farbenprächtige und märchenhafte Welt die hier beschrieben wird, entspringt zwar der Fantasie der Autorin, weist aber sehr starke Ähnlichkeiten mit einigen Ländern unserer heutigen Zeit auf. Die Beschränkungen, die den Bewohnern von Makedon und da ganz besonders den Frauen auferlegt sind, entsprechen so ziemlich denen des arabischen und orientalischen Raums. Ebenso der erwähnte Drogenkonsum und die Beschreibung eines Entzugs, haben bei mir gleich die entsprechende Vorstellung zu aktuellen Problemen in unserer Welt ausgelöst.

Die Handlung hat eine fast durchgehende Spannung, mit vielen magischen Vorkommnissen, die zu einem soliden Fantasyroman gehören. Mir hat dabei nur eine wirklich überraschende und dramatische Wende gefehlt. Die Geschichte wird ab einem gewissen Punkt vorhersehbar und schließt dann auch erwartungsgemäß mit einer stimmigen Auflösung ab. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt zu dem insgesamt schönen Roman, der mit einer immer aktuell bleibenden Botschaft abschließt, die jeder verinnerlichen sollte, um im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.