Rezension

Preis des langsamen Alterns

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Bewertet mit 5 Sternen

~~Tom Hazard ist ein besonderer Mann. Als einer von nur einer Handvoll Menschen altert er extrem langsam. Jetzt, im Jahre 2018, sieht er aus wie 40, doch sein Geburtsjahr ist 1603. Das Jahr, in dem Elisabeth die Erste starb wurde er geboren. Um nicht aufzufallen erfindet er sich alle 8 Jahre neu und nimmt eine neue Identität an. Er erlebte die ganze Weltgeschichte persönlich mit und so kann er als Geschichtslehrer, nunmehr wieder in London, den Unterricht interessant gestalten. Was er am Meisten vermisst ist die Liebe, er lebt als kauziger Einzelgänger, um seine Identität nicht preis zu geben. Seine große Liebe lernte er mit Rose kennen, doch die Pest im 17. Jahrhundert in London nahm sie ihm und seine Tochter Marion, die die gleiche Veranlagung wie er selbst hat, ist seitdem unauffindbar verschwunden.
Sehr gefühlvoll und durch die Handlungs- und Zeitsprünge interessant geschrieben. Ein wunderschönes Cover vervollständigt einen wunderschönen Roman.