Prickelnde Liebesgeschichte

Rush of Love - Verführt - Abbi Glines

Rush of Love - Verführt
von Abbi Glines

Inhalt

Als Blaires Mutter nach langer Krankheit an Krebst verstirbt, muss Blaire ihr Leben in ihrer Heimatstadt aufgeben und zu ihrem Vater ziehen. Der lebt jedoch schon seit einigen Jahren bei seiner neuen Familien in einem Luxus-Strandhaus. Doch als Blaire in ihrem neuen Zuhause ankommt, kann sie ihren Vater nicht antreffen. Stattdessen wird sie von ihrem arroganten und überheblichen Stiefbruder in Empfang genommen, der ihr unmissverständlich zu verstehen gibt, dass Blaire nicht willkommen ist. Rush ist so völlig anders als Blaire und doch beginnt sie langsam Gefühle für ihren Stiefbruder zu entwickeln.

Meinung

Nachdem ich von ‘Beautiful Disaster’ so begeistert war, wollte ich natürlich gern einen weiteren Roman aus dem Genre ‘New Adult’ ausprobieren. Dabei ist mir Abbi Glines Reihe ‘Rush of Love’ ins Auge gefallen, die mit einer prickelnden Liebesgeschichte zwischen einem Bad Boy und einem unschuldigen Mädchen lockt. Prickelnd ist die Geschichte allemal und auch die Charaktere wissen zu unterhalten. Trotzdem konnte mich der Auftakt der Trilogie nicht hundertprozentig überzeugen.

Abbi Glines gelingt es sofort im ersten Kapitel eine unterhaltende Atmosphäre zu schaffen. Der Leser lernt eine Protagonistin kennen, die gar nicht so unscheinbar und unschuldig daher kommt, wie man vorher angenommen hat. Blaire ist nicht auf den Mund gefallen, überaus selbstbewusst und bedroht ihre neue Bekanntschaft mit einer Waffe, die sie zum Schutz immer bei sich trägt. Diese zunächst befremdliche Situation entpuppt sich schnell als sehr amüsant und so bekommt man bereits nach wenigen Sätzen einen Einblick darin, was einem die nächsten 200 Seiten erwarten wird.

Nämlich eine Protagonistin, die eigentlich aufgrund eines Todesfalls trauert, aber ihr Leben trotzdem weiterlebt. Abbi Glines belässt es nicht bei einer sehr sympathischen Protagonistin, sondern stellt ihr weitere sehr liebenswerte Charaktere an die Seite, die zusammen mit Blaire herrliche Dialoge führen. Mir hat die Mischung aus nachdenklichen Momenten, die Blaire aufgrund des Erlebten immer wieder durchlebt, und spritzigen Unterhaltungen überaus gut gefallen.
An dieses Schema passt sich auch der Schreibstil der Autorin an. Er ist sehr locker gehalten und versprüht dabei auch immer jugendlichen Charme, ohne dabei zu umgangssprachlich zu wirken.

Abbi Glines bietet im ersten Band der ‘Rush of Love’ Reihe allerlei Handlungsstränge, die aber fließend ineinander übergehen. Nachdem Blaire ihr gutbürgerliches Zuhause verlassen hat und ein neues Leben bei ihrem Vater beginnen möchte, ändert sich ihr Leben schlagartig. Plötzlich finden sie sich in einer Welt von Heranwachsenden mit reichen Eltern wieder, die jegliche Klischees erfüllen. Die Mädchen, die Blaire kennenlernt, lassen es sich gut gehen, indem sie sich jeden Wunsch von den Augen ablesen lassen; sei es von ihren Eltern oder von jungen Männern, die die Herzen der Mädchen erobern wollen. Auch die Jungs lässt die Autorin genauso erscheinen, wie die gängigen Vorurteile es vermuten lassen. Sie nehmen sich, was sie wollen, feiern Partys und führen ein Leben mit teuren Freizeitaktivitäten. Auch, wenn mir diese Klischees bisweilen ein wenig zu viel des Guten waren, so fand ich es doch sehr spannend mitzuerleben, wie sich Blaire in dieser ihr neuen Welt zurechtfindet und wie sie mit Hindernissen, die aus ihren neuen Mitmenschen entstehen, umgeht.

Denn die verwöhnten Jungs und Mädchen legen Blaire allerlei Steine in den Weg. Blaire muss sich immer wieder emotionalen Herausforderungen stellen, die Abbi Glines besonders gefühlvoll beschrieben hat. Gerade daher erscheinen Szenen, in denen Blaire das Glück nur so zufliegt, leider besonders unrealistisch. Für mich ist es beispielsweise heutzutage kaum vorstellbar, dass einem Menschen ein Job geradezu hinterhergeworfen wird. So ist es bei Blaire der Fall.

Natürlich erwartet den Leser in ‘Rush of Love – Verführt’ wie der Titel bereits vermuten lässt eine Liebesgeschichte. Rush ist nicht nur Namensgeber der Reihe, sondern auch der Mann der Begierde. Mit ihm wollte die Autorin sicher DEN Traummann schlechthin erschaffen, allerdings ist Rush bei mir anfangs auf Granit gestoßen. Arroganz in Maßen ist gesund und anziehend, doch Rush hat in meinen Augen den Vogel abgeschossen. In dieser Kombination fand ich auch sein wildes Liebesleben, was er nur allzu offen auslebt, ein wenig abstoßend. Deswegen ist es mir anfangs auch sehr schwer gefallen, die romantischen Gefühle, die Blaire schnell für den jungen Mann hegt, nachvollziehen zu können. Ein umwerfendes Äußeres reicht leider nicht aus, um mich als Leserin um den Finger zu wickeln.

Abbi Glines gelingt es aber trotz der geringen Seitenzahl außerordentlich gut, die Hintergrundgeschichten der beiden Hauptfiguren Blaire und Rush eindringlich und detailliert zu beschreiben. Besonders die Vergangenheit von Blaire, die sich dem Leser nach und nach offenbart, hat mich sehr berührt. Auch Rush lernt man im Laufe der Geschichte immer besser kennen und so war es mir dann auch möglich, seinen mir fremdem Lebensstil nachvollziehen zu können. So habe ich seinen exzessives Sexleben irgendwann akzeptiert und einen völlig anderen Rush erleben dürfen, der mir ans Herz wachsen konnte.

Wo der Schreibstil im Buch eigentlich stets wunderbar zu der gefühlvollen und seichten Geschichte passt, ist die Sprache während der Sexszenen nicht immer ansprechend. Für mich war der Schreibstil an vielen Stellen viel zu plump und alles andere als prickelnd oder gefühlvoll. Auch einige ‘Rituale’, die Blaire und Rush innerhalb ihrer intimen Beziehung miteinander pflegen, hätten für meinen Geschmack von der Autorin nicht beschrieben werden müssen.

Blick in die Zukunft

‘Rush of Love – Verführt’ ist der erste Band einer Trilogie. Der zweite Teil wird am 16. Juli 2013 unter dem Namen ‘Rush of Love – Erlöst‘ auf Deutsch erscheinen. Der letzte Band der Reihe wird im Sommer 2013 auf Englisch veröffentlicht und den Namen ‘Forever too far‘ tragen. Ob der dritte Band auch auf Deutsch erscheinen wird, steht laut Verlag noch nicht fest. Wer immer auf dem neusten Stand der Entwicklung sein möchte, sollte Fan der ‘New Adult’ Seite vom Piper Verlag auf Facebook werden.

Wer nicht genug von Büchern der Autorin bekommen kann, darf sich freuen. Ein Spin-Off zur ‘Too Far’ Trilogie ist bereits auf Englisch auf dem Markt. ‘Twisted Perfection‘ und ‘Simple Perfection‘ (erscheint im Herbst 2013) erzählt die Geschichte von Woods (den wir bereits in ‘Rush of Love’ kennenlernen durften) und Della.

Außerdem hat Abbi Glines auf Facebook verkündet, dass es eine Reihe zu Rushs Bruder Grant geben wird. Der erste Band soll voraussichtlich im Dezember auf Englisch erhältlich sein.

Deutsche Fans dürfen sich auf den Herbst freuen. Denn dann erscheinen im Piper Verlag weitere Bücher der Autorin: ‘Little Lies – Vollkommen verliebt‘ (17. September 2013) und ‘Little Lies – Vollkommen vertraut‘ (12. November 2013).

Fazit

Ich habe ein neues Lieblingsgenre für mich entdeckt; New Adult. ‘Rush of Love – Entführt’ überzeugt mit einer bisweilen sehr prickelnden Liebesgeschichte. Obwohl das kleine Büchlein mit einer sehr tiefgründigen Hintergrundidee besticht, darf man in meinen Augen bei ‘Rush of Love’ trotzdem nicht zu viel erwarten. Die Geschichte erfindet das Rad definitiv nicht neu und erfüllt allerlei Klischees.
Trotzdem wissen sowohl die Charaktere als auch die Handlung wunderbar zu unterhalten und haben mich gerade ab der Hälfte des Buchs zum Schwärmen gebracht. Obwohl mich der Schreibstil größtenteils sehr angesprochen und für mich wunderbar zu der gefühlvollen Geschichte gepasst hat, lief es mir bei einigen Formulierungen, die während der Liebesszenen auftauchen, doch eiskalt den Rücken herunter.