Prima Sachbuch

Amerika verstehen - Ronald D. Gerste

Amerika verstehen
von Ronald D. Gerste

Die Sachbuchreihe "....verstehen" aus dem Hause Klett-Cotta ist eine lohnenswerte Lektüre wie Investition.  Nach "Türkei verstehen" ist "Amerika verstehen" der zweite Band dieser Reihe, den ich mit Gewinn und Interesse gelesen habe.

Kurz und prägnant widmet sich Dr. Ronald D. Gerste auf insgesamt 192 Seiten (E-Book) Amerikas Geschichte, Politik und Kultur und bleibt dabei immer aktuell. D.h. auch auf die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten im November 2016 und die damit einhergehenden Veränderungen wird eingegangen.

Der Autor ist ein ausgewiesener Amerikakenner/-experte, der es versteht, schwer verdauliches Polit- und Geschichtswissen allgemeinverständlich und pointiert darzulegen. So ist es eine Freude, seinen launigen sowie wissenswerten Ausführungen über die bisherigen amerikanischen Präsidenten zu konsumieren. Am meisten hat mich die Enthüllung überrascht, dass George Washington lange Zeit Prothesen mit Flusspferdzähnen trug. Auch auf Skandale, wie die Attentate auf die Präsidenten Lincoln und Kennedy und die Watergateaffäre unter Nixon, werden kurz beleuchtet.

An das überzeugende Geschichtskapitel hat Gerste, der studierter Arzt und Historiker ist, Ausführungen zu den wichtigsten politischen Institutionen - Weißes Haus, Kapitol und Supreme Court - angeschlossen. Hier erfährt der Leser einiges über das komplizierte Wahlsystem und die Gewaltenteilung in den Vereinigten Staaten.

Der dritte und letzte Abschnitt beschäftigt sich in stimmiger Weise mit Amerikas Kultur. Hier holt der Autor zum Rundumschlag aus und beschreibt vornehmlich negative Entwicklungen, wie die zunehmende Fettleibigkeit, die exorbitant hohen Studiengebühren sowie die gefährliche Erlaubnis zum Schusswaffengebrauch, die noch in die Kolonialzeit zurückreicht. Darüber hinaus wird auf das weltweit agierende Silicon Valley und dessen Innovationen bzw. Selfmade-Millionäre (Bill Gates, Mark Zuckerberg uvm.) eingegangen.

Zum Schluss verweist Gerste noch einmal darauf, dass gestiegener Protektionismus und Patriotismus langfristig hinderlich für die Beziehungen zu Europa und zur übrigen Welt seien.

FAZIT
Ein angenehm zu lesendes Sachbuch, das schnell und faktenreich über die USA von gestern und heute unterrichtet. Das umfangreiche Glossar mit Karten, Zeittafel und Literaturverzeichnis liefert zudem nützliche Hinweise zur Wissensvertiefung.