Rezension

Prinz Harry - ein langer Weg zu sich selbst

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust - Katie Nicholl

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust
von Katie Nicholl

Bewertet mit 4 Sternen

HRH Prince Henry Charles Albert David, ist der jüngste Sohn von Charles Prinz of  Wales und Duke of Cornwell und der leider viel zu verstorbenen Diana Princess of Wales. Sein Leben war nicht immer einfach, denn seit Kindesbeinen an stand er im Fokus der Öffentlichkeit. Die Scheidung seiner Eltern, der frühe Tod seiner Mutter, seine Skandale und sein Liebesleben war ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Wie ist Harry mit diesem Medienrummel fertig geworden und wie er sein Leben wieder in den Griff bekam….

 

Harry – ein Leben zwischen Liebe und Verlust von Katie Nicholl ist nicht nur eine Biografie von dem jüngsten Sohn Prinz Charles und Prinzessin Diana. Die Autorin, die durch ihre Arbeit als Korrespondentin am britischen Hof auskennt, gewährt dem Leser einen sehr tiefen Einblick von Prinz Harry Leben. Und nicht nur das, sie lässt auch Freunde, Freundinnen und ehemalige Kameraden von der Armee zu Wort kommen. In einen sehr flüssigen und lebhaften Schreibstil erzählt sie u.a. die Geschichte seiner Kindheit, wie er mit der Scheidung seiner Eltern klargekommen ist und wie der frühe Verlust seiner geliebten Mutter ihn geprägt hat. Die militärische Ausbildung, die er in der Armee absolviert hat. Dieses Leben hat er geliebt, denn hier durfte Harry, ohne die royalen Vorzüge, einfach nur Harry sein. Ebenso liebte er die Wohltätigkeitsarbeiten u.a. in Südafrika, die er heute noch aktiv leitet. Auch die Schattenseitenwie z.B. ausufernde Partys oder andere Skandale des Prinzen lässt die Autorin nicht außen vor. In einen sehr neutralen Ton beschreibt sie, warum es dazu kam und wie der Prinz heute darüber denkt. Während des Lesens erhält der Leser, der diese Stationen durch unzählige Presseberichten kennt, ein komplett anderes Bild über diese Themen. Einiges wird verständlicher, aber das heißt nicht, dass ich es auch gut. Was für mich zählt ist, dass Harry diesen Weg gegangen ist, aber dadurch auch zu sich selber fand. Es machte ihn zu dem was er heute ist: einen geerdeten und selbstbewussten jungen Mann der mitten im Leben stehet. Was auch sehr gut herausgestellt worden ist, ist die innige Beziehung zu seinem Bruder Prinz Wilhelm. Dieser ist nicht nur sein großer Bruder ist, sondern auch Freund und Berater. Die Autorin gewährt auch einen Blick in das Liebesleben von Harry und seiner großen Liebe Chelsea Davy, die leider das Leben als Prinzessin ablehnte. Ihre Liebe war zwar groß doch nicht stark genug. Ein paar Jahre später kam zum Glück dieses Blind Date und er durfte Megan Markle kennenlernen. Es scheint, dass er endlich seine Traumfrau in ihr gefunden zu haben. Wie beide den großen Medienrummel anfangs aus dem Weg gingen, war schon beeindrucken. Prinz Harry und Megan Markle scheinen endgültig im Leben angekommen zu sein.

 

Für mich war es eine sehr berührende und emotionale Biografie, die einen kurzen Einblick in das Leben von Print Harry werfen lässt. Wunderschön recherchiert und umgesetzt.