Prinzessin, Prinz und Assassine

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Lia hat eigentlich einen ewig langen Namen, wie er zu einer echten Prinzessin gehört, doch obwohl sie die "Erste Tochter" ist, hasst sie es, nur für Tradition und Pflicht zu leben. Als sie dann noch an einen unbekannten Prinz verheiratet werden soll, hat sie die Schnauze voll. Sie läuft mit ihrer Dienerin und besten Freundin Pauline fort. Gemeinsam versuchen sie, in einem kleinen, malerischen Fischerstädtchen, ein Leben aufzubauen. Sie arbeiten beide als Schankmagd und fühlen sich dabei sehr wohl. Allerdings geht es um ein bisschen mehr als eine verzogenen oder ungehorsame Tochter, die Politik grätscht in ihre Lebensplanung. Der verschmähte Prinz macht sich auf den Weg, sie zu finden und aus einem fernen Reich wird ein Meuchelmörder geschickt, um Lias Leben zu beenden, denn sie ist nicht nur ein politisches Unterpfand, sondern hat auch Gaben, von denen sie selbst nichts weiß.

Flott zu lesen, dieser 560-Seiten-Wälzer, das ist mal ein Fakt. Die Schreibweise ist sehr flüssig und auch sehr modern, wenn man bedenkt, dass wir uns hier in einer mehr mittelalterlich angehauchten Welt befinden, wobei einige Andeutungen noch etwas zur interessanten Vorgeschichte dieser Königreiche auf etwas ganz anderes schließen lassen. Ich finde es zwar ein bisschen unvernünftig von Lia, so lange gewartet zu haben, bis sie ein fettes Tattoo am Rücken hat, an dem sie jeder erkennen konnte, aber andererseits hätten es ihre Verfolger natürlich noch schwerer gehabt, sie zu finden, also war es für den Fortlauf der Geschichte schon ok. In der Mitte bekam die Sache einen ganz schönen Hänger, irgendwann war die tolle dörfliche Gemeinde dann doch ein bisschen langweilig und dass sich die Story wieder ziemlich an dem bekannten Muster des Triangels zu bewegen schien. Beide Männer sind selbstverständlich mega schön und können alles. Doch der Schluss war dafür wieder sehr spannend und sogar dramatisch und hat viel herausgeholt und neugierig gemacht. 3,5/5 Punkten.