Rezension

Prisoner of war

Ein mögliches Leben
von Hannes Köhler

Bewertet mit 4 Sternen

Martin begleitet seinen Großvater Franz auf eine Reise in die Vergangenheit - nach Amerika, wo er während des Zweiten Weltkriegs inhaftiert war.

Die Reise, die dem Alten eine Rückkehr und Erinnerungen ermöglicht, ist auch für seine Tochter und ihren Sohn mit vielen Erkenntnissen über die Familiengeschichte verbunden. Die Jetztzeit bildet aber nur einen dünnen Rahmen für die Handlung, die hauptsächlich in den letzten Kriegsjahren spielt.

Eindringlich und einfühlsam wird von den deutschen Häftlingen erzählt, die sich spalten in die, die gedanklich noch weiterkämpfen und die, denen das Verständnis für all die Gräueltaten fehlt. Dabei sind amerikanische Haftanstalten, in denen es den Gefangenen recht gut geht, ein eher selten beleuchteter Aspekt dieses Krieges.

Hannes Köhler hat seine Recherchen darüber ganz wunderbar in diesem Roman verarbeitet. Die Authentizität und Empathie für die Protagonisten hat mich als Leser gepackt und begeistert.