Rezension

Probleme in der Familie

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Bewertet mit 5 Sternen

~~Es sollte eine harmonische Reise quer durch Europa werden. So hatte es sich Douglas vorgestellt. Doch kurz vor Reisebeginn teilt ihm seine Frau Connie mit, dass sie sich - möglicherweise - von ihm trennen will. Auch der 17-jährige Sohn Albie ist nicht begeistert, er wollte lieber mit Freunden nach Ibiza. Sie fahren dann aber doch alle gemeinsam los, um der Ehe und dem schlechten Verhältnis Vater-Sohn noch eine Chance zu geben. Der Wissenschaftler Douglas hat alles bis ins kleinste geplant. Für jede Reiseroute, Besichtigungspunkte und Unterkünfte hat er eine Mappe angefertigt. Die Künstlerin Connie und der ebenfalls künstlerisch begabte Sohn können mit diesen Plänen wenig anfangen. Durch immer wieder neue Gegebenheiten verläuft diese Reise denn auch ganz anders als vorgesehen.
Der Roman springt in den Erzählungen Douglas' immer wieder von der Reise in die Vergangenheit, wie er Connie kennengelernt hat, wie das Leben verlaufen ist, die Probleme in der Ehe durch sehr unterschiedliche Lebensauffassungen, die Geburt, das Heranwachsen Albies. Bei den Reisebeschreibungen fühlt man sich direkt an diese Orte versetzt. Auch die Probleme in dieser Familie sind nach zu vollziehen, sehr glaubhaft und direkt beschrieben.