Psycho-Thrill pur

Pretty Girls
von Karin Slaughter

Inhaltsbeschreibung:

Nervenzerfetzend spannend. Atemberaubend düster. Psychologisch raffiniert. Ein Stoff, aus dem Albträume gemacht sind.

März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten  werden je mit dem Verlust fertig. Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte? Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund.

Leseeindrücke:

Der Psychothriller "Pretty Girls" von Karin Slaughter ist einer der nervenaufreibendsten, den ich seit langem gelesen habe: Wir blicken zurück auf das Jahr 1991. Die neunzehnjährige Julia Carroll ist nach einem Besuch in einem Kneipenbesuch spurlos verschwunden, aber eine Leiche tauchte nie auf, was für die ihre Angehörigen unerträglich ist.

Dann schwenkt die Zeit ins hier und jetzt. Wir lernen Claire Scott kennen, die mit Paul glücklich verheiratet schien. Doch dann werden beide von einem Mann brutal überfallen und Paul bei dieser mit einem Messer brutal erstochen.  Bald nach seinem Tod aber muss Claire erkennen, dass Paul nicht der integere Ehemann war, für den sie ihn hielt, denn in seinem Nachlass findet sie Filmmaterial, dass offensichtlich darauf hinweist, dass ihr Mann ein Doppelleben geführt hat, dass grausamer kaum sein kann….

Dieser Thriller, der mit insgesamt drei Handlungssträngen die Spannung bereichert, von denen der geübte Leser weiß, dass diese im Laufe der Geschehnisse miteinander geschickt verwoben werden, während man noch rätselt, wie diese miteinander zusammenhängen. Die Spannung war von der ersten Seite an ganz weit oben, steigerte sich während des Überfalls bis hin, als Claire die Nachlassenschaften entdeckt und sich auf Spurensuche begibt.
Der Spannungsbogen blieb komplett straff gespannt und ließ mir stellenweise das Blut in den Adern gefrieren. Die Protagonisten blieben überschaubar und teilweise geheimnisvoll.

Die 24 Kapitel, die sich über 480 Seiten erstreckten, waren jeder dieser Seite wert gelesen zu werden. Seit langem habe ich mich nicht mehr so gefesselt gefühlt. Das Cover ist sehr auffällig gestaltet, zeigt die eiskalten Gesichtszüge eines Mannes und doch ein - wenn auch voneinander abgewandtes - Pärchen. 5 Sterne sind mir diese Spannungsmomente wert!

@ esposa1969