Psychodrama mit Spannung

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Änderung der Perspektiven zwischen Anna, Megan und Rachel stört den Lesefluss nicht. Hier nur ein Hinweis...Megan ist zum Teil in der Vergangenheit. Das hatte mich kurz verwirrt ;)

Zu Beginn wirkt Rachel doch eher wie eine Stalkerin und der Verdacht erhärtet sich auch im Laufe der Geschichte.
Jedoch wird auch schnell klar, dass vieles mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Es bleibt lange offen ob sie wirklich den Absprung schafft, aber scheinbar fehlte ihr die ganze Zeit nur eine Aufgabe oder ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt.

Auch Anna und Megan führen nicht gerade ein Leben wie im Bilderbuch obwohl es vielleicht zu Beginn so wirkt.

Es wird schnell klar, das man im ersten Moment den Figuren nur vor den Kopf schauen kann und nicht weiß was sie wirklich bewegt und wie oder warum sie so handeln.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Da es dem Leser einen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren vermittelt. Dabei werden verschiedene Typen herangezogen die von aussen Betrachtet ein perfektes und glückliches Leben zu leben scheinen.

Die Spannung wird bis zum Ende hin aufgebaut und obwohl es dann schon ersichtilich ist was passieren wird, bleibt es doch spannend bis zum Schluss.
Die Geschichte zeigt sehr schön, dass nicht immer alles so ist wie es scheint oder wie behauptet wird.