Psychogramm einer Freundschaft

Die Party - Elizabeth Day

Die Party
von Elizabeth Day

Mir fiel auf, dass Martins Platz am Tisch als einziger blitzsauber, krümel- und fleckenlos war. Er hätte in diesem Moment aus dem Raum gehen können, und nichts hätte darauf hingewiesen, dass er überhaupt da gewesen war.

Ben`s kleiner Schatten, wird er genannt. Gemeint ist Martin, der seinen Freund seit der Schulzeit anhimmelt, ja fast schon vergöttert. Er ist eine richtige kleine Kopie von ihm geworden.
Ihre Frauen sehen das nicht ganz so gelassen. Vor allem Lucy, Martins Frau, hat über die Jahre ihrer Ehe, immer wieder mit seiner Hingabe, ja fast schon Unterwürfigkeit an Ben, zu kämpfen.
Auf einer Party kommt es dann zum Eklat.

~*~*~*
Ein wahnsinnig vielschichtiges Psychospiel, mit einem Ende, das ich so nicht kommen sehen habe.

Elizabeth Day hat mich mit ihrem ersten, auf Deutsch erschienenen, Roman völlig überrascht. Eine Geschichte, die ich mir erhofft, aber nicht so ausgefeilt erwartet habe.

Die Party, Bens 40. Geburtstag und der Auslöser, steht gar nicht mal im Mittelpunkt.
Viel mehr geht es um die Vielschichtigkeit menschlicher Beziehungen, dass was der Kitt zwischen Liebe und Freundschaft ist, Hingabe, Vertrauen, sein wahres Gesicht nicht verstecken müssen, dazugehören wollen, Gesellschaftsschichten, alltägliche Masken...

Dabei ist das von Elizabeth Day gewählte Format und ihr Schreibstil sehr interessant, abwechslungsreich und spannend. Erzählt wird nicht nur aus dem polizeilichen Verhörraum nach der Party und Martins Sicht, sondern wir erfahren auch durch Lucy`s Tagebucheinträge viel über ihn, ihre Ehe und die Geschehnisse. Dem gegenübergestellt sind immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit; Kindheit, Schulzeit und die Freundschaft zu Ben.

Die beständigen Wechsel machen die Geschichte unheimlich spannend und vielschichtig. Man bekommt tiefe Einblicke in die Charaktere, Beweggründe und Denkweisen und formt sich so sein eigenes Bild.

Fazit: Ein definitives Highlight 2017 und für Fans von Donna Tartt und Lucy Whitehouse ein Must have.
"Die Party" ist spannendes Spiel mit den Tiefen und Abgründen der menschlichen Psyche.