Rezension

Psychogramm eines Stalkers

Elsie's Lebenslust - Patricia Highsmith

Elsie's Lebenslust
von Patricia Highsmith

Bewertet mit 2.5 Sternen

Der 1986 erschienene Roman von Patricia Highsmith ( näheres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Patricia_Highsmith​ ) handelt von der jungen Elsie Tyler, die in Manhatten lebt und arbeitet. Ihre Ausstrahlung nimmt jeden in ihrem Umfeld in einen Bann, dem sich auch Jack und Natalia Sutherland nicht entziehen können. Zudem spielt der "Stalker" (er wird im Roman nie so genannt) Ralph Linderman den moralischen Aufpasser für Elsie, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Elsie vor dem Übel der Großstadt zu warnen, zu beschützen... Die Geschchite entwickelt sich langsam, aber nicht uninteressant. Dennoch kommt kaum die Spannung auf, mir der auf dem Umschlag meiner Taschenbuchausgabe geworben wird. Eher etwas enttäuscht von Highsmith würde ich einen weiteren Roman erst einmal nicht lesen wollen, der Roman "Die zwei Gesichter des Januar" hat mich ebenfalls nicht angesprochen.