psychologisch interessant

AchtNacht
von Sebastian Fitzek

Ein soziales Experiment

Am 8.8., acht Uhr acht, fängt ein Experiment sondergleichen statt. Ausgerufen im Internet werden zwei Namen ausgelost, die vorher jedermann nominieren konnte. Der Sinn dahinter? In dieser Achtnacht sind diese Nominierten vogelfrei. Deren straffreie Tod sogar mit einer Prämie von 10 Millionen Euro belohnt wird. Wer wird zum Opfer und und wer, aus Gier, zum Täter? Dieser unglaublichen Realität müssen sich Benjamin Rühmann und Arezu Herzsprung unvermittelt stellen. Wieso wurden sie nominiert und wie entkommen sie dem mörderischen Mob, der nun Jagd auf sie macht?

Sebastian Fitzek liess sich vom Kinofilm "The Purge" inspirieren und greift ein massenpsychologischen Phänomen auf. Wann fallen die Hemmungen jedes einzelnen, wenn man als Gruppe den Tod und die Jagd dazu legitimiert? Aufgrund der Thematik fand ich das Buch spannend. Die Umsetzung geschah dann etwas anders als erwartet. Besonders der Schluss kommt mit Wendungen daher, die der Leser sicherlich nicht erwartet. Mir hat er leider nicht so gefallen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.