Psychologisch sehr spannend

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

DNA

Ein sehr raffinierter und spannender Auftakt für das neue Ermittlergespann, der Psychologin Freya und Kommissar Huldar.

Innerhalb eines kurzen Zeitraums werden zwei Frauen auf grausame Art und Weise ermordet. Das gesamte Ermittlerteam ist fassungslos angesichts der grausamen Tatwaffen. So etwas hat bisher keiner von ihnen gesehen und Kommissar Huldar steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, denn seine einzige Zeugin ist ein siebenjähriges Mädchen. Ihre rätselhaften Aussagen und ominöse Nachrichten auf den Handys der Opfer machen ihm die Suche nach dem Mörder schwer und auch die Frage nach dem Motiv bleibt unbeantwortet.

Zeitgleich stößt ein junger Amateurfunker auf einen mysteriösen Zahlensender. Bei seinem Versuch den Code zu entschlüsseln ergeben sich Parallelen zu den Morden, die für Kommissar Huldar durchaus von Interesse sein könnten. Ahnungslos in welch tödliche Gefahr er sich begibt, versucht er jedoch erst einmal auf eigene Faust zu ermitteln.

Dieser Thriller ist Yrsa Sigurdardottir wieder einmal sehr gut gelungen. Der flüssige Schreibstil und der gekonnte Spannungsaufbau haben mich vom Epilog bis zum Schluss fesseln können. Es ist erstaunlich wie gut die Autorin die Psyche der einzelnen Charaktere beschreiben kann. Dadurch vermittelt sie dem Leser das Gefühl die Protagonisten schon jahrelang zu kennen.

Yrsa Sigurdardottir entwirft ein Szenario, dass man sich jederzeit sehr gut vorstellen kann und genau das fand ich an diesem Thriller so beängstigend. Sie gewährt uns einen Blick in die Abgründe des Menschen und zeigt uns, wodurch ein Mensch und sei es auch nur eine kleine fehlerhafte Weichenstellung, zu dem wird was er letztendlich ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und dafür gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.