Psychopuzzel für Ausdauernde

Boy in the Park - Wem kannst du trauen? - A. J. Grayson

Boy in the Park - Wem kannst du trauen?
von A. J. Grayson

"Boy in the Park" von A. J. Grayson ist ein Psycho-Puzzle der nicht ganz alltäglichen Art. Natürlich wird auch hier das Rad nicht neu erfunden; und der Klappentext ist beim Probe-Exemplar hoffentlich nur eine vorläufige Version, aber es handelt sich doch um ein kleines Kunstwerk.

Cover: Eine schwarz-weiße Großaufnahme eines Blatts vor schwarzem Hintergrund, der Autor in weißer Schrift, der Buchtitel in gelb - und der ziemlich unpassende Untertitel "Wem kannst du trauen?" zum Glück beinahe unsichtbar in grau.

Schreibstil: Ich weiß nicht, ob Übersetzer Karl-Heinz Ebnet selbst erst mit Graysons Stil warm werden musste oder ob das alles so gewollt ist, aber ich hatte erst nach knapp der Hälfte der 365 Seiten das Gefühl, richtig im Lesefluss angekommen zu sein. Dies ist definitiv kein Buch, das den Leser gleich auf der ersten Seite packt und mit sich fortreißt.

Wir lernen einige zentrale Charaktere in zwei Haupt-Erzählsträngen kennen, müssen uns auf Zeitebenen und Reihenfolgen einlassen und dürfen stets zweifeln, auch wenn sich manch frühe Vermutung  bereitwillig bestätigt. Einige zentrale  Elemente sind aus bekannten Romanen und Filmen vertraut, aber sehr gut neu kombiniert, sodass es an keiner Stelle wie ein Abklatsch wirkt.