Rezension

Psychospielchen

Die Falle
von Melanie Raabe

Bewertet mit 3 Sternen

Seit dem ungeklärten Mord an ihrer Schwester hat die Schriftstellerin Linda Conrads ihr Haus nicht verlassen. Nach zwölf Jahren glaubt sie den vermeintlichen Mörder im Fernsehen wiederzuerkennen. Sie beginnt ein gefinkeltes Spiel, den Mann zu einem Geständnis zu zwingen. Bald verschwimmen die Grenzen zwischen Jäger und Gejagten.
Die Falle ist das Erstlingswerk von Melanie Raabe, die mit einer originellen Idee einen mäßig spannenden Thriller vorlegte. Leider konnte mich das Buch nicht ganz packen. Spätestens ab der Hälfte des Buches wird recht klar, wie die Geschichte ihren Ausgang nehmen wird. In seiner Machart Der Wahrheit (dem zweiten Buch der Autorin, das ich allerdings zuvor gelesen habe) sehr ähnlich besticht das Buch mit einer flüssigen mitreißenden Sprache, die Handlung bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück. Letztlich war ich von der Figur der Linda ziemlich genervt und war recht froh, das Buch gut zu Ende gebracht zu haben.