Rezension

Psychoterror pur

Pretty Girls
von Karin Slaughter

Bewertet mit 5 Sternen

...grauenvoll und beängstigend

Ein weit in der Vergangenheit zurückliegendes Ereignis, das Verschwinden eines jungen Mädchens, steht im Mittelpunkt der jüngsten Ereignisse. Die Jugendliche ist vor Jahren verschwunden und auch nach über zwanzig Jahren, weder tot noch lebendig, wieder aufgetaucht. Schon gleich nach ihrem Verschwinden glaubt keines der Familienmitglieder ernsthaft daran, dass sie noch am Leben ist und letztendlich zerbricht die Familie an dieser ungewissen Situation.

In kurzen Kapiteln werden Szenen aus der Vergangenheit und der Gegenwart geschildert. Nach und nach erfährt man was wirklich geschehen ist und wie die einzelnen Familienmitglieder mit Julias Verschwinden umgegangen sind. Jeder hat versucht sich mit dem Unausweichlichen zu arrangieren, und sich in eine von den anderen Familienmitgliedern abgeschottete Welt geflüchtet.

Nach dem Tod von Paul kommt es zur Eskalation und die Familie wird auf brutalste Art und Weise von der Vergangenheit eingeholt. Claire muss begreifen mit wem sie 18 Jahre lang verheiratet war und wem sie jahrelang vertraut hat. Als sie begreifen muss, mit wem sie wirklich verheiratet war und wie ihre Familie manipuliert worden ist, wächst sie über sich selbst hinaus und versucht mit allen Mitteln die Wahrheit herauszufinden.

Fazit
Ein von Anfang an ungemein spannender Thriller, der sich auch dann noch, wenn man denkt dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, kontinuierlich steigert. Durch die sehr gut beschriebenen und psychologisch genau analysierten Protagonisten werden auch die abartigsten Szenen glaubhaft und vorstellbar. Der sich durch das ganze Buch hindurchziehende Wortwitz, egal wie prekär die Situation gerade ist, lockern die Dramatik etwas auf und machen diesen Thriller zu einem besonderen Leseerlebnis.