Psychothriller mit überraschendem Ausgang

Die Flut
von Arno Strobel

Auf Amrum geht die Angst um, denn ein Serienmörder hat es offensichtlich auf Paare abgesehen. Er betäubt sie und führt dann einen perfiden Plan durch. Beim Erwachen findet sich die Frau eingegraben am Strand wieder und wird langsam von der einsetzenden Flut umspült. Sie kann sich nicht bewegen und das Wasser kommt unaufhaltsam näher. Ihr Partner sitzt ganz in der Nähe. Doch er kann ihr nicht helfen, da er gefesselt ist. Entsetzt muss er zusehen, wie die Frau qualvoll ertrinkt. Der Täter beobachtet fasziniert die Szene und ist sich sicher, dass ihm nie jemand auf die Schliche kommen wird....

Arno Strobels Psychothriller beginnt eher gemächlich. Doch die perfide Art des Mordens geht einem schon früh unter die Haut. Denn eingegraben bis zum Kopf, völlig bewegungslos die Flut herannahen sehen, ist eine unglaublich grausame Vorstellung. Fasziniert und abgestoßen zugleich, beobachtet man die entsprechenden Szenen. Wer mag wohl zu so einer Tat fähig sein? Und welches Motiv treibt den Täter an?

Dass der Täter sich für unfehlbar hält und ein Spielchen mit den Ermittlern treibt, geht aus den Perspektiven hervor, bei denen man ihm über die Schulter schaut. Dabei stellt man natürlich Vermutungen über seine Identität an. Doch die wird nicht verraten. Obwohl der Chefermittler sich bereits früh auf einen Verdächtigen einschießt und diesem hartnäckig nachstellt, kommen einem starke Zweifel, ob der Ermittler da richtig liegt. Und deshalb nimmt man alle männlichen Wesen in diesem Thriller genau unter die Lupe und kann doch nicht sagen, wer hinter den Morden stecken könnte. Denn eigentlich könnte es jeder gewesen sein. Oder keiner... Man ist hin- und hergerissen und weiß nicht, wem man vertrauen kann. Überraschende Wendungen sorgen außerdem dafür, dass man die eigenen Ermittlungen oft über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Und selbst wenn man denkt, dass man nun aber die Zusammenhänge kennt, überrascht der Autor mit einem unvorhersehbarem Ende, das einem Psychothriller wirklich alle Ehre macht.

Ich habe mich beim Lesen des neuen Strobels sehr gut unterhalten. Der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel, die immer dazu führten, dass ich viel mehr gelesen habe, als ich eigentlich wollte, haben dafür gesorgt, dass ich regelrecht in den Bann des Buchs geraten bin und nicht eher aufhören konnte, bis ich am Ende angekommen war. Die Auflösung konnte mich absolut begeistern und deshalb gibt es von mir alle fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!