Psychothriller vom Feinsten

Das Dorf
von Arno Strobel

„Das Dorf“ von Arno Strobel, erschienen im Fischer Verlag, im Dezember 2014, ist ein Psychothriller.

Bastian Thanner erhält im Halbschlaf einen Anruf seiner Exfreundin. Sie ist in Todesangst und wird in einem Ort namens Frundow festgehalten. Kurz nachdem die Verbindung unterbrochen wird ruft einer der Entführer an und sagt nur „Vergessen Sie sie.“ Als Bastian versucht die Polizei zum Handeln zu bewegen verläuft dies im Sande, da er zu wenige, und dann auch falsche Angaben machen kann. Bastian, immer noch verliebt in Anna, bittet Safi, seinen besten Freund mit einem Zahlentick, ihn in das Dorf zu begleiten. Schnell finden sie jemanden der Anna gesehen hat und sie zu einem Ortsteil bringt der seltsam abgelegen ist, wo die Telefone nicht funktionieren und der Strom ausgefallen ist.

Strobel hat mich eiskalt erwischt mit diesem Psychothriller der von Anfang bis Ende vor Spannung knistert. Parallel zum aktuellen Handlungsstrang wird in kursiv eingefügten Abschnitten eine Geschichte zur Geschichte erzählt. An irgendeinem Punkt möchte man laut schreien „was ist da eigentlich los“, da Strobel nicht nur Bastian verwirrt, nein auch der Leser wird an irgendeinem Punkt nicht wissen was er nun von der Geschichte halten soll. Für mich ist „Das Dorf“ wieder ein richtig guter Strobel gewesen. Wer keine Psychospielchen
mag, sollte von diesem Buch aber die Finger lassen.