pures Lesevergnügen

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

Fazit: Ein tolles Buch, was mit seinem malerischen Schreibstil jeden in seinen Bann zieht. Die Charaktere haben alle besondere Eigenschaften und lassen sich nicht so schnell wieder vergessen. Auch erfährt man viel über die Vergangenheit Venedigs. Das heißt, dieses Buch ist nicht nur ein pures Lesevergnügen, sondern ist auch noch lehrreich. Also wenn das mal kein Grund ist, dieses Buch zu lesen :D.

Ich war sofort fasziniert!
Der Schreibstil der Autorin Riebe ist einzigartig. Er ist sehr malerisch. Es war, als habe sie kein Buch geschrieben, sondern ein Gemälde gemalt! Venedig wird einfach genau beschrieben und trotzdem bleibt es bei einem flüssigen Schreibstil, der zum Weiterlesen anregt. Ich war von dieser Stadt total angetan und fühlte mich auch wie in Venedig selber. Man taucht richtig in das Buch ein und erkundigt mit Milla diese geheimnisvolle Stadt mit ihren kleinen Gassen und Kanälen.
Man kann sich die Umgebung sehr gut vorstellen und sich besser in das Buch hineinversetzen.

Das ganze runden dann auch noch Metaphern, Personifikationen und anschauliche Adjektive ab, die dem Leser noch mehr in die Geschichte hineinziehen, als es ohnehin schon möglich wäre.

Die Charaktere sind toll gelungen. Milla ist keine 0815 Protagonistin, sondern eine mutige junge Frau, die sich nicht so leicht unterzukriegen lässt. Sie weiß, was sie will und ist durch den Verlust ihres Vaters auch innerlich stärker und taffer geworden. Doch sie hat auch Ängste und Zweifel, die sie menschlich wirken lassen und sie mit einer solchen Mischung auch sympathisch machen.
Luca's Charakter hat mir sehr gut gefallen. Er ist am Anfang sehr geheimnisvoll und mutig. Auch ist er genauso stur wie Milla , und wenn sie mal aneinander geraten, dann gibt es kein Halt mehr, genauso wie es auch bei den Elementen Feuer und Wasser ist...
Auch schön fand ich die Wandlung von Marco. Am Anfang ist er noch ein willenloser Handlanger, der nach einem sucht, zu dem er aufblicken kann, doch mit der Zeit widersetzt er sich den grausamen Anweisungen des Admirals und wächst über sich hinaus.

Die Charaktere sind einfach alle durch ihre Eigenschaften und Vergangenheiten miteinander verbunden und so tragen sie gemeinsam zu einem tollen Buch bei!

Das Romeo-Julia-Verhältnis fand ich auch sehr schön. Milla und Luca sind von unterschiedlichen Stämmen und dürfen sich eigentlich nicht lieben, weil sich ihre Leute zur Zeit zerstritten haben.
Der Kontrast zu diesem ganzen Malerischen ist der Krieg in Venedig. Er ist sehr wichtig für die Handlung und bringt sehr viel Spannung und Action mit in dieses Buch. Gemeinsam mit den Helden zittert man mit und hofft nur, dass Venedig nicht in die Hände anderer fällt.

Auch die historischen Aspekte dürfen hier nicht fehlen. Man lernt sehr viel über die Vergangenheit Venedigs und meine Allgemeinbildung wurde auch erweitert, was ja nie schaden kann ;)

Aufbau & Gestaltung:

Es hat einen Prolog und einen Epilog. Die Kapitel sind zwar lang, aber durch Abschnitte sehr praktisch und erleichtern das Lesen, sodass immer ein Lesefluss besteht. Innen ist dann noch eine Karte von Venedig abgebildet (in Farbe!) *__* Das fand ich besonders schön! Auch gibt es ein Glossar, wo noch einmal die verschiedenen italienischen Begriffe erklärt werden. Typisch für einen historischen Roman, gibt es auch eine Zeittafel.
Das Cover ist sehr schön. Es zeigt Milla mit ihren roten Locken und smaragdgrünen Augen. Im Hintergrund sieht man noch Venedig und eine Gondel, die sehr viel mit der Geschichte zu tun hat.
Wenn man den Schutzumschlag abnimmt ist das Buch grün, was ich allerdings nicht so schön fand.