Pures Lesevergnügen, auch wenn's nichts Innovatives ist

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

In diesem Buch zieht Katy aus Florida nach West Virginia, um dort mit ihrer Mutter ein neues Leben zu beginnen. Sie wohnen relativ weit abseits und haben als einzige Nachbarn zwei jugendliche Geschwister - Dee und Daemon. Mit Dee versteht sich Katy auf Anhieb gut, wohin gegen man bei ihr und Daemon eher von "Hass auf den ersten Blick" sprechen kann. Die beiden können sich gar nicht ausstehen, was er sie auch deutlich spüren lässt. Nur leider sieht Daemon ziemlich perfekt aus und auch Katy kann seinen Reizen nicht widerstehen.
Dennoch verbringen die beiden schon aufgrund der Freundschaft zu Daemons Schwester immer mehr Zeit miteinander und kommen sich so auch in gewisser Weise näher. Nur bringt das Katy auch immer mehr in Gefahr...

Die Story selbst ist nichts Neues. Allein der Klappentext hat mich schon sehr an Twilight und Ähnliches erinnert. Dieses "Vorurteil" bestätigt das Buch auch, obwohl zugleich auch noch ein bisschen von "Ich bin Nummer Vier" eine Rolle spielt. Dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten, um niemandem die Lesefreude zu stehlen! :)

Auch wenn die Geschichte teils vorhersehbar ist, war es dennoch ein pures Lesevergnügen. Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön und lässt einen in eine andere Welt abtauchen. Man spürt die erlebten Gefühle am eigenen Körper und sehnt sich schon beinahe selbst so sehr nach Daemon, wie Katy es tut, auch wenn dieser sich manchmal einfach nur daneben benimmt.

Auch wenn ich weiß, dass dieses Buch kein Einteiler ist, fand ich das Ende leider sehr enttäuschend. Natürlich ist es ein offenes Ende, aber dieses offene Ende ist so ungünstig gewählt, dass man als Leser am liebsten weinen möchte. Ich würde jetzt sofort am liebsten den nächsten Band lesen, weil ich so neugierig bin, wie es weitergeht! Aber das zeigt natürlich wiederum auch nur, was für eine gute Arbeit Jennifer L.Armentrout geleistet hat. :)