Rezension

pures Sommer-Ferien-Gefühl

The Summer Book - Tove Jansson

The Summer Book
von Tove Jansson

Bewertet mit 5 Sternen

Vater, Tochter, Großmutter - zusammen verbringen sie den langen Sommer auf einer Schäreninsel, bekommen hin und wieder Besuch oder fahren selber mit dem Boot zum Festland oder zu Besuch auf andere Inseln. Die Geschichte wird hauptsächlich durch die Erlebnisse von Großmutter und Enkelin getragen, der Vater sitzt meistens schreibend in seinem Zimmer und taucht nur selten aktiver auf.

Geschildert werden die Ereignisse aus der Sicht der Großmutter, die hofft, sich ihre Eigenständigkeit noch lange erhalten zu können aber doch immer wieder merkt, dass die Kräfte allmählich schwinden. Und dass die "Energie der Jugend" einem alten Menschen auch durchaus mal zu viel werden kann.

Ich habe dieses Buch genossen, auch wenn wenig passiert. Das ist dann aber umso liebevoller beschrieben und man richtig in dieses schwerelose Sommergefühl eintauchen. Nicht ohne Grund gehört der Text zu den schwedischen Klassikern (1972 erschienen).