Rätsel über Rätsel

Die Mühle
von Elisabeth Herrmann

~~Inhalt:
 Lana begegnet an ihrer Uni in Berlin einem Jungen aus ihrer früheren Schule. Er gehörte einer Clique an, die sehr bewundert wurde. Nur durch einen Zufall bekommt sie Gelegenheit mit ihm kurz in Kontakt zu kommen. Dies hat zur Folge, dass Lana statt seiner zu einem Treffen der Gruppe reist. Willkommen ist die dort nicht. Schließlich hat sie nie dazugehört. Wer dieses Treffen organisiert und dazu geladen hat, ist ein Rätsel. Als zu einem besonderen Ausflug in die Berge aufgebrochen wird, ahnt keiner was auf sie zu kommt. Von der ehemaligen Freundschaft ist nichts mehr zu spüren. Als der Rückweg abgeschnitten ist, zeigt es sich, wie die unterschiedlichen Charaktere mit der Situation umgehen. Noch ahnt keiner der 7 jungen Leute, in welcher Gefahr sie sich befinden.  Sind es unglückliche Unfälle und Zufälle oder steckt mehr dahinter? Was hat es mit der Mühle suf sich? Ist sie ein sicherer Zufluchtsort? Welche Begebenheiten der früheren Clique versucht ein unsichtbarer Unbekannter ans Licht zu bringen? Die Außenseiterin Lana versucht hinter das Geheimnis zu kommen. Denn auch ihr Leben ist in Gefahr.
 Zwischendurch, wenn die Verzweiflung ob allem was geschieht die Überhand gewinnt, erfährt man von Lana wie es ihr geht, wo sie die Erlebnisse niederschreibt um sie irgendwie zu verarbeiten.

Der Anfang des Buches hat mich nicht überzeugt. Lana schreibt diese Geschichte in Ich-Form. So weiß man schon, dass sie dieses Abenteuer überstanden hat. Wie sie zu der Einladung zum Gruppentreffen kam, ist eher unwahrscheinlich. Aufbruch zu einer Wochenendtour ohne Gepäck weil die Zeit nur noch reicht zum Zug zu kommen, naja! Lana, die diese Clique nur von weitem angehimmelt hatte, weiß nicht mehr über die Charaktere wie der Leser. Mit ihr zusammen, lernt man die einzelnen Persönlichkeiten kennen, so im Laufe der Geschichte.
 Ab dem Start zum Sonntagsausflug begann mich das Buch zu fesseln. Es lebt nicht so sehr von den Eigenschaften der einzelnen Figuren, sondern von den Ereignissen, dem Rätsel warum das alles geschieht, wer dahintersteckt und der Frage ob außer Lana noch mehr überleben werden.
 Ich habe das Buch schnell durchgelesen und es bekommt trotz des etwas unglaubwürdigen Starts 4,5 Sterne