Rätselhaft selbst für erfahrene Krimileser

Beim Leben meiner Tochter - Michel Bussi

Beim Leben meiner Tochter
von Michel Bussi

Eine Familie aus Frankreich macht Urlaub auf La Réunion. Die Mutter Liane begibt sich vom Pool ins Hotelzimmer. Eine Stunde später folgt ihr der Vater Martial. Aus dem Zimmer sind sämtliche von Lianes  Sachen verschwunden, es selbst ist voller Blutspuren. Martial meldet seine Frau als vermisst. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und kommt bald zu dem Schluss, Martial muss Liane getötet haben. Es gibt noch weitere Leichen. Seiner Verhaftung entkommt Martial durch Flucht mit der sechsjährigen Tochter Josapha. Mit ihr begibt er sich ans andere Ende der Insel, wo sie ihre Mutter wiedersehen soll.  Was ist im Hotelzimmer passiert? Ist Liane wirklich tot und hat Martial sie umgebracht?

Diese Frage treibt mich während der 400 Seiten dieses spannenden Thrillers um und lässt ihn mich nur ungern aus der Hand legen. Im Laufe der Geschichte gibt es viele überraschende Wendungen und Erkenntnisse zur Person Martials. Der Autor gönnt uns keine Atempause beim Miträtseln, wie die Lösung des Falles aussehen könnte. Das Ende ist genial und schlüssig gelöst. Interessant sind die vielen Aspekte, die über Land und Leute des französischen Départements La Réunion zu erfahren sind. Allerdings wird der Lesefluss zuweilen dadurch behindert, dass allerlei mir unbekannte Eigennamen/-begriffe wie z.B. Cafrine, Kreolen, Zoreilles verwendet werden, deren Bedeutung obendrein in einem angehängten Glossar nicht vollständig erklärt ist.

Ein spannender Thriller, den ich wärmstens empfehlen kann.