Rezension

Raffiniert

STRAFE
von Paula Polanski Håkan Nesser

Bewertet mit 5 Sternen

Max Schmeling erhält einen Brief von seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor. Weil Tibor ihm vor Jahrzehnten zweimal das Leben gerettet hat, bittet er ihn nun, ihm einen Dienst zu erweisen. Dafür muss er sich erst einmal durch Tibors Lebensgeschichte lesen, und wird dabeei auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitzonen. Mal befindet sich Max in seiner Jugend, aber auch seine jüngere Vergangenheit wird immer wieder gestreift. Und perfekt und voller Eleganz und Rafinesse wird ein Bogen geespannt, der in einem vollkommen überraschendem Ende gipfelt.Das Buch schließt sich, wie ein Kreis und lässt einen verblüfften Leser zurück.

Viel Spaß bei diesem grandiosen Werk!