Raffinierte Gerichte mit wenig Aufwand zubereitet

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

In „Smart Cooking, einfacher geht’s nicht“ stellt Björn Freitag Rezepte vor, bei denen das raffinierte Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos möglich ist.

Als Björn Freitag erstmalig mit dem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet wurde war er der jüngste Sternekoch Deutschlands. Er wurde vielfach ausgezeichnet, betreibt das Restaurant Goldener Anker in Dorsten und tritt regelmäßig im Fernsehen auf.

Smart Cooking bedeutet für ihn nicht auf Aromen zu verzichten, möglichst wenig Equipment schmutzig machen, den Geldbeutel ohne Lieferservice und Fertigprodukte zu schonen und Kochen ohne viel Aufwand.

Die Rezepte sind nach den Hauptzutaten Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen und Salate plus Grundrezepte übersichtlich eingeteilt. Für jedes der 70 Rezepte gibt es zwei Seiten, links die Zutatenlisten und die sehr gut beschriebene Zubereitung. Das jeweilige Foto ist immer sehr ansprechend gestaltet. Hier kann ich den Fotografen Hubertus Schüler nur lobend erwähnen. Das Register am Ende bietet eine gute Übersicht über die einzelnen Rezepte.

Manche Rezepte sind grundsätzlich nicht unbekannt, haben aber meist einen zusätzlichen Pfiff. Feta mit Paprikapulver würzen und dann mit Lauchzwiebeln backen – für mich eine neue und sehr schmackhafte Variante.

Es macht richtig Spaß in diesem ansprechenden Buch mit 168 Seiten und dem Format 24 x 2 x 28,7 cm zu blättern, ein Kochbuch in Bildbandqualität. Die leckeren Rezepte kann man, wie auf dem Cover versprochen, ohne viel Chichi zubereiten.