Raffinierte Ideen überzeugend präsentiert

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Ein rundum schwarzes Buch. Leineneinband. Auf dem Titelbild eine grün leuchtende Gurke (Foliendruck) und in weißer Schrift Titel und Untertitel. Ein Buch, das sofort auffällt. Auch die Rückseite ist erholsam sparsam gestaltet, mit viel Freiraum. Eine kurze Beschreibung des Inhaltes, dazu eine Comicfigur.

Das Vorsatzpapier strahlt grün und ist mit fröhlichen (gezeichneten) Gemüsen verziert. Im Inneren wechseln sich schwarze, weiße und grüne Seiten ab. Zu allen Rezepten gibt es einseitige Farbfotografien von den jeweiligen Rezepten und einigen Zutaten.

Das Buch beginnt mit einer Einführung ins Fermentieren und Einlegen, bzw. einigen privateren Informationen über die Autorin, Freddie Janssen.

Pickles, Fermentieren, Saucen, Die Rezepte, Getränke lauten die Überschriften der folgenden Kapitel. Ergänzt wird das Buch durch ein Register und Informationen über die Autorin, sowie einer Danksagung.

Ich habe mir das Buch durchgelesen und angeschaut, bin bei einigen Rezepten sofort aufmerksam geworden, z.B. bei den eingelegten Döner- Chilis und der hausgemachten Sriracha-Sauce, bei der mich besonders gewundert hat, dass man so wenig Zutaten benötigt. Ausprobiert habe ich dann als erstes die Yucatan-Pickles. Da sie nur drei Stunden reifen müssen und in einer halben Stunde zubereitet sind, ein optimales Testobjekt. Sie waren super lecker.

Mein erstes Sauerkraut braucht noch eine Weile, bevor ich es probieren kann. Mit Hilfe der Anleitungen war es völlig unproblematisch, das Rezept umzusetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Sauerkraut dann die Erwartungen erfüllt …

Zu jedem Rezept gibt es am oberen Seitenrand noch eine kleine Geschichte, woher es stammt, wie man es einsetzen kann, wozu es passt oder so.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es gab eine Reihe Begriffe, mit denen ich nicht vertraut war, die sich aber zum größten Teil über das Buch selbst erklärten. Gewünscht hätte ich mir noch eine Empfehlung für (Online-)Shops, in denen die teilweise doch ungewöhnlichen Zutaten in guter Qualität zu bekommen sind. Unser Dorfladen führt die nicht.

Die Rezepte sind vielfältig, stammen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Die Infotexte sind sachlich, humorvoll und sehr gut verständlich. Es gibt eine Zutatenliste und parallel dazu eine Beschreibung der abzuarbeitenden Schritte, die gut nachvollziehbar ist und sicher auch von Anfängern in der Küche durchzuführen sind.