Rezension

Ragazza

Blanca - Mercedes Lauenstein

Blanca
von Mercedes Lauenstein

Bewertet mit 4 Sternen

Die 15-jährige Blanca verlässt ihre rastlose Mutter, weil sie sich ein festes Zuhause wünscht. Dafür begibt sie sich auf eine Reise nach Italien.

Vom ersten Satz an (die Protagonistin wird mit einer Auflaufform beworfen) weiß die Autorin den Leser zu fesseln. Bei dem, was ihre Figur durchmacht, liegen Melancholie („Die große Traurigkeit geht über mir auf wie ein schwarzer Mond. Ich lasse sie, auch wenn sie mir wehtut.“) und Fröhlichkeit („‚Ragazza‘, schreit jemand mahnend, und ich denke, das ist genau das richtige Wort für mich: ragazza, mit mindestens tausend z.“) nah beieinander. Die Abfolge der unwahrscheinlichen Ereignisse wirkt zwar mitunter etwas übertrieben, doch steckt in der Heldin so viel Seele und in den Worten so viel Schönes (ein Höhepunkt war das Loblied auf Badezimmer), dass ich für „Blanca“ eine klare Leseempfehlung ausspreche.