randvoll mit Betrachtungen, Tipps und Übungen zum Stressabbau, Vereinfachen, seinen Weg und innere Ruhe finden

Deine Zeit zu Leben
von Karin Björkegren Jones

Die Schwedin Karin Björkegren Jones arbeitet als Yoga-Lehrerin, Journalistin und Autorin. Mit viel Hingabe hat sie in diesem Buch eigene Erfahrungen, Tipps und Übungen gesammelt, wie man seinen persönlichen Stress reduzieren, sein Leben leichter und einfacher gestalten und entspannter Pausen geniessen kann. Zudem kommen immer wieder andere Yoga-Lehrerinnen und Coachs zu Wort, stellen ihre Tipps und Übungen vor.

Da die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen, ist man als Leser ganz frei darin, wie man das Buch nutzt; ich selber finde es sehr gelungen, das Buch zunächst ganz zu lesen und sich dann eher wahllos täglich ein Kapitel vorzunehmen.

Insgesamt werden sehr viele Aspekte betrachtet und gerade die Vielfalt macht den Reiz dieses Buches aus. Es finden sich Betrachtungen, Tipps und Übungen beispielsweise zu Bett-, Büro- und Restorativ-Yoga, zu verschiedenen Meditationsformen, Atemtechniken, Feng Shui, Entrümpeln, guter Schlaf ( viele Tipps), Neinsagen, Loslassen und Vergeben, auf den eigenen Körper zu hören, Genügsamkeit, Vereinfachung, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit, inklusive dem Führen entsprechender Tagebücher. Selbstverständlich sind nicht alle Tipps neu und zu manchen der Themen sind bereits umfassende Ratgeber erschienen. Dieses Buch vermittelt hingegen ein breitgestreutes Fachwissen, mit brauchbaren, gut umsetzbaren Tipps und Übungen zu jedem angesprochenen Bereich. Die Buchgestaltung ist abwechslungsreich, bunt und ganz besonders kreativ und paßt perfekt zu der Vielseitigkeit der Themen.

Für mich waren besonders die drei Restorativ-Yoga-Übungen, die Japa Meditation samt Mantrasingen ganz neue Ansätze; eigentlich finde ich jede der hier vorgestellten Betrachtungen und Herangehensweisen sehr gut erklärt, die Übungen anschaulich dargestellt und leicht nachbar und hilfreich, mit eigenem Stress und Anspannung umzugehen, entgegenzuwirken und sich das Leben leichter zu machen sowie sein Wohlbefinden zu steigern und Ruhepausen zu genießen.