Rasant, skurril und herrlich komisch! I like...!

Old School
von John Niven

Inhalt / Klappentext:

Die Alten schlagen zurück. Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet. Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim. Als Susans Ehemann Barry tot aufgefunden wird, offenbart sich, dass er ein surreales Doppelleben führte und Susan einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Um nicht in die Altersarmut abzurutschen, greifen sie zu einer radikalen Lösung.

Was für ein herrlich rasanter und mit derbem Witz gespickter Roman! Ein paar ältere Damen, die aus unterschiedlichen Gründen in die Armut abzurutschen drohen, kommen auf die abwegige Idee, kriminell zu werden, um an Geld zu kommen. Die Polizei ist ihnen immer dicht auf den Fersen, aber aufgrund der irrwitzigen Verstrickungen, die immer wieder entstehen, können die Alten doch meistens wieder entwischen.

Die Charaktere sind wunderbar kreiert und man entwickelt beim Lesen eine große Sympathie, vor allem mit den kriminellen Alten. Die Story nimmt immer mehr Tempo auf, wird zu einem rasanten Roadtrip und man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen, will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Dabei gibt es eine Menge sehr witziger, ja skurriler Situationen, gespickt mit ordentlich derbem Humor. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wenn Sergeant Boscombe arge Verdauungsprobleme hat und entsprechende Flatulenzen abläßt, aber es paßt so herrlich zu dieser furchtbaren Person, die es schafft, immer genau das Falsche zu machen, weshalb ich es sehr amüsant finde. Wenn auch die meisten Geschehnisse absolut unrealistisch und maßlos überzogen sind, so macht dies genau das skurrile und satirische Flair daran aus.

Besonders gefällt mir hier, dass die Protagonisten ältere Herrschaften sind. Sie blicken auf ihr Leben zurück, stellen fest, dass sie eigentlich nichts von dem erreicht haben, was sie vom Leben erwartet haben und wollen es nochmal so richtig wissen und es sich gut gehen lassen. Und sie beweisen: Die Alten haben es noch drauf! Einfach herrlich!

Da ich schon mehrere Bücher von John Niven gelesen habe, finde ich dieses von der Ausdrucksform und der Derbheit her noch recht harmlos. Anfangs war mir die Story für einen Niven fast zu "mainstreamig". Trotzdem hat mir das Buch insgesamt richtig gut gefallen und ich ertappte mich beim Lesen dabei, dass ich ein Schmunzeln gar nicht mehr aus dem Gesicht bekam.

Also, wer es gerne temporeich, etwas abgedreht und auch den leicht derben Humor mag: unbedingt lesen!

Kommentare

yvy kommentierte am 18. Januar 2016 um 16:22

Auf den Punkt!
Eine schöne Rezension, die absolut Lust auf die irre Story macht und dabei nicht zu viel verrät.

UJac kommentierte am 18. Januar 2016 um 17:31

Oh vielen Dank, liebe yvy...!! Wobei ich dachte, Deine tolle Rezi ist nicht mehr zu toppen..!

bundc kommentierte am 29. Januar 2016 um 11:46

Sehr schöne Rezension!

Dem "unbedingt lesen" schließe ich mich voll und ganz an ;)