Rasant und blutrünstig

Der Pate von Glasgow - Denzil Meyrick

Der Pate von Glasgow
von Denzil Meyrick

DCI Jim Daley soll einen Mord lösen, wobei der Täter offiziell seit mehreren Jahren tot sein soll. James Machie, der Pate von Glasgow, wurde von Daley hinter Gittern gebracht. Der erste Kronzeuge aus dem damaligen Prozess wurde ermordet, der zweite ist in Lebensgefahr. Wie kann er nun mit seiner Familie geschützt werden, und wer steckt hinter den Anschlägen auf das Leben der Kronzeugen?

Recht blutrünstig geht es zu in diesem Krimi, geht es doch um die Machenschaften des Paten von Glasgow. Eiskalte Morde lassen an eine erbarmungslose Jagd auf die Opfer denken. Unversehens ist man als Leser mittendrin in der Geschichte und beim Mitraten. Dabei ist der Spannungspegel recht hoch, die Dramatik steigert sich stetig. Dazu streut der Autor eine tüchtige Prise Humor und mancherlei überraschende Wendungen ein und krönt die Geschichte mit einem großen Showdown. Die Personen sind glaubhaft dargestellt, jede mit ihren ganz besonderen Eigenarten. Die Auflösung verdichtet sich auf den Schluss, erst dann werden die Handlungsfäden dieser Geschichte aufgelöst. Einige wenige Enden bleiben noch offen und verweisen auf eine Fortsetzung.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Buch Teil einer Reihe ist, die zwar abgeschlossene Fälle beinhalten, dennoch ist es eher ratsam, mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen. Insgesamt habe ich dem Buch einige spannende Lesestunden zu verdanken und vergebe starke 4 Sterne sowie eine Leseempfehlung.