Rezension

Rasanter Thriller

Cainstorm Island - Der Gejagte - Marie Golien

Cainstorm Island - Der Gejagte
von Marie Golien

Bewertet mit 4 Sternen

Der 17-Jährige lebt auf Cainstorm Island, hier dreht er inmitten von Armut und Gewalt Videos von seinen waghalsigen Kletter- und Trainsurf-Aktion. Die Firma Eyevision hat ihm einen Chip in den Kopf implantieren lassen. Dieser Chip ist an den Sehnerv angeschlossen und zeigt den Zuschauern im reichen Asaria  jeden Tag eine halbe Stunde lang, was Emilio sieht. Während einer Übertragung gerät Emilio in das Gebiet einer Gang und tötet einen der Anführer in Notwehr. Das Video verbreitet sich rasend schnell und Emilio wird zum Gejagten....

Cainstorm Island ist ein rasanter und spannender Thriller ab 13 Jahren. Marie Golien entwirft ein erschreckendes Szenario, in dem der Überlebenskampf zur massentauglichen Inszenierung wird. Emilio ist nicht nur auf der Flucht vor einer brutalen Gang, sondern muss auch noch eine gute Show liefern. Sich verstecken oder Eyevision abschalten ist keine Option, denn Zuschauerzahlen und Sensationsgier zählen mehr als seine Sicherheit. Eine ohnmächtige und beklemmende Situation, die den Sog der Geschichte noch verstärkt.

Alles in allem ein temporeicher Thriller mit überraschenden Wendungen und durchaus brutalen Momenten, packend und unterhaltsam, aber mit kleineren Spannungseinbrüchen und recht eindimensionalen Charakteren.