rasanter Thriller

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Abgeschnitten ist ein gemeinsames Werk von Fitzek und Tsokos. Der Thriller ist sehr rasant (Fitzek-Stil) und mit rechtsmedizinischen Elementen (Tsokos-Stil).

Im Kopf einer schlimm zugerichteten Leiche findet der Rechtsmediziner Paul Herzfeld eine Telefonnummer - die Nummer seiner Tochter. Hannah wurde entführt und Herzfeld findet sich in einer Schnitzeljagd um Leben und Tod wieder. Denn auf Helgoland taucht eine weitere Leiche auf, die einen Hinweis auf den Verbleib seiner Tochter gibt. Die Insel ist aufgrund eines Unwetters aber abgeschnitten und nicht erreichbar. Über Telefon findet Herzfeld seine letzte Hoffnung - die Comiczeichnerin Linda. Sie seziert die Leiche, hat dies aber noch nie in ihrem Leben gemacht. Eine verzweifelte Suche nach Hannah beginnt...

Das Buch wurde aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einmal die Sicht von Paul Herzfeld, dann von Linda und die Sicht eines Mädchens, welches sich in ihrere persönlichen "Hölle" befindet. Diese unterschiedlichen Blickwinkel machen die Geschichte sehr kompakt. Somit passieren sehr viele Dinge gleichzeitig oder direkt nacheinander. Daher war die Story leider etwas zu vollgepackt. Außerdem kamen mir die Ereignisse doch etwas zu zufällig vor. Die Ereignisse spielten sich so perfekt zusammen, dass es leider etwas unrealistisch und verwirrend wirkte.

Die Spannung allerdings war durchgängig hoch und man war sehr in der Geschichte gefangen. Durch die kurzen Kapitel wurde das unterstützt und ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.

Die rechtsmedizinischen Elemente sind recht detailreich und wirklich toll beschrieben. Man kann sich als Leser also sehr gut vorstellen was gerade passiert.

Die Personen sind sehr authentisch dargestellt, vor allem Linda und ihre Ängste und Zweifel kann man förmlich spüren.

Das Ende kam nochmal mit sehr viel Spannung daher, da sich dort die unterschiedlichen Handlungen zusammenfügen. Allerdings passierten auch hier Dinge (bzw. tauchten Personen auf), die meiner Meinung nach für die Geschichte "to much" waren oder unnötig.

Fazit:
Die beiden Autoren wollten in dieses Buch sehr viel reinpacken. Leider ist es etwas zu viel geworden. Vor allem da das Buch nicht soo viele Seiten hat. Allerdings werden diese kleinen Mängel durch die spannende Geschichte und den tollen Schreibstil überdeckt. Auch durch den deutschen Schauplatz der Geschehnisse kann man sich gut vorstellen was gerade passiert.

Das Thema Gewalt an Kinder wurde gut eingebaut. Auch die rechtsmedizinischen Elemente sind toll beschrieben und interessant zu lesen.

Der Thriller ist sehr zu empfehlen, wenn man ein Buch voller Spannung sucht.