Rezension

Rasanter Thriller, der einen nicht loslässt

Verraten - Florian Schwiecker

Verraten
von Florian Schwiecker

Inhalt:

Im Café Vargas in Berlin geht eine Bombe hoch. Die Explosion hätte beinahe Luk Krieger, Agent einer geheimen Spezialeinheit zur Terrorbekämpfung, in den Tod gerissen. Gemeinsam mit der Polizistin Anna Cole nimmt er die Ermittlungen auf. Zunächst sieht alles nach einen islamistischen Anschlag aus. Doch je weiter Krieger und Cole in die Ermittlungen eintauchen, sehen sie sich bald mit Korruption und Machtmissbrauch konfrontiert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Meinung:

Bereits auf den ersten Seiten geht es hoch her. Eine Bombe detoniert - die Panik und Unruhe unmittelbar danach wurden sehr detailliert dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, locker und sehr angenehm. Luk Krieger ist ein Spezialagent, der für die Terrorbekämpfung im Ausland ausgebildet ist. Seine Überlegungen sind durchdacht und man merkt, dass er nichts dem Zufall überlässt. Anna Cole ist vom gleichen Schlag wie Krieger. Sie ergänzen sich, mögen sich und geben ein perfektes Team ab. Beide sind authentisch und kommen sehr sympathisch rüber. Als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere. Jede Person hat so seine kleine Geschichte, die hier gut eingebunden wird. Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch. Wer denkt, dass es im Buch eine Verschnaufpause gibt, wird eines besseren belehrt. Man rätselt mit, wird genauso wie die Ermittler in die Irre geführt und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war überraschend, nicht wirklich vorhersehbar und es blieben keine Fragen offen.

Fazit:

Dieser Thriller hat mich regelrecht gefesselt. Ich hoffe, dass es bald ein Wiedersehen mit Luk Krieger und Anna Cole geben wird. Ein tolles Buch, was ich nur empfehlen kann.