Rasanter Thriller mit einem brandaktuellen Thema

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Bisher hab ich alle Fitzek Bücher verschlungen und immer wieder frag ich mich, wie er das Niveau halten kann und war mir unsicher, ob es mit diesem Buch so weiter geht. Aber ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Klapptext:

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Hände und an jeder Finger ist ein Stück Faden zu einem bekannten Spiel befestigt. Es soll ein Netz der Intrige dar stehen, geh ich mal davon aus. Das alles miteinander vernetzt ist.

Wie immer hat Sebastian Fitzek einen flüssigen Schreibstil, sodass man dieses Buch leider viel zu schnell lesen kann.

Die Charaktere fand ich interessant verwickelt und erzählt. Cosmo, der straffällig ist und bleiben wird und ich könnte Fitzek dafür hassen, dass ich so jemanden sympathisch finde und eine Sympathie für so jemanden haben kann.

Max Rhode, der nicht erfolgreiche Autor, der "die Blutschule" geschrieben hat. Wer es noch nicht weiß, das Buch gibt es wirklich und es ist ein Pseudonym für Sebastian Fitzek. Das Buch muss nicht zwingend gelesen werden, um den Kontext der Geschichte zu verstehen, aber ich habe es davor gelesen und konnte mir daher besser die Hintergründe zusammen reimen und so ist auch einiges von der Blutschule klar geworden. Ich kann es auch nur wärmstens empfehlen ;)

aber zurück zum Buch. Die Geschichte um Kindes Missbrauch, Internet und vor allem "der gläserne Mensch" sind brandaktuelle Themen, die immer wieder diskutiert werden. Hier erhält man einen umfassenden Einblick und dazu noch einige Zusammenhänge. Und auch, wenn es nur ein Buch ist, regt es wahnsinnig zum Nachdenken an. Hier mal, danke an den Autor :)

Fazit:

Alles in allem wieder mal ein grandioser Fitzek, den ich allen Thriller-Fans ans Herz legen kann. Klug geschrieben, Spannung pur, eine gute Recherche und dazu grandios und durchdacht geschrieben.