Rezension

Rasanter und spannender Kurzthriller mit Alex Cross und einem alten Bekannten

Grausame Willkür - James Patterson

Grausame Willkür
von James Patterson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Während der Frühstücksausgabe an einer Schule in Washington geraten Alex Cross und sein Partner John Sampson unter Beschuss. Als Cross den Schützen erkennt, trifft ihn fast der Schlag: Es ist sein alter Erzfeind Gary Soneji, der doch eigentlich vor über 10 Jahren direkt vor seinen Augen verbrannt ist. Während Sampson nach einem Kopfschuss zwischen Leben und Tod schwebt, begibt sich Cross mit wilder Entschlossenheit auf die Jagd nach dem scheinbar Wiederauferstandenen.

Nach inzwischen 20 Thrillern (Band 21 erscheint im Laufe des Jahres) mit Alex Cross legt Erfolgsautor James Patterson hier einen 111 Seiten langen Kurzthriller vor, der es mühelos schafft, an die Klasse der deutlich längeren Thriller der Reihe anzuknüpfen.
Da der Schreibstil des Autoren eh von relativ kurzen Kapiteln mit einem Cliffhanger am Ende bestimmt wird, muss er seinen Stil hier nicht anpassen, da dieser auch für die Kurzform perfekt geeignet ist.

Und so hetzt Alex Cross auf seiner atemlosen Jagd schnurstracks auf einen fulminanten Showdown zu, der sich, wie man es bei James Patterson gewohnt ist, wieder einmal als äußerst doppelbödig erweist.

Für Fans der Alex-Cross-Thriller und alle, die es noch werden wollen, bietet das Buch auf jeden Fall beste Thrillerunterhaltung mit hohem Suchtfaktor und einem nahezu perfekten Spannungsbogen.