Rasantes Finale

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts - Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
von Sophie Jordan

"Rückkehr des Lichts" ist der zweite und somit abschließende Teil der Dilogie "Königreich der Schatten". Man muss den ersten Teil gelesen haben da die Geschichte zusammen gehört. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Fowler wird von einem Finsterirdischen tödlich verletzt und Luna versucht ihn gesund zu pflegen. Doch ohne Hilfe ist das nicht möglich. Als plötzlich Soldaten von Lagonia auftauchen nimmt sie deren Angebot an Fowler ins Schloss bringen zu lassen. Doch dort erwarten sie einige Überraschungen und die beiden müssen für ihre Liebe kämpfen.

Am meisten überrascht hat mich an diesem Buch das Tempo. Von Anfang an legt Sophie Jordan ein schnelles Tempo vor und verliert dabei nie den roten Faden. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen in die Seiten flogen nur so dahin. Das hatte ich vom ersten Teil nicht ganz so im Kopf. Manche wünschen sich vielleicht grade zum Schluss etwas mehr Zeit für Details und epische Szenen, ich fand den Schluss aber passend zum Buch und sehr zufriedenstellend. Doch bis dahin war es ein weiter Weg.

Luna und Fowler müssen sich dieses Mal auf einem anderen Terrain behaupten und zwar im Schloss von Ainswind. Dort erwarten sie überraschend skrupellose, grausame Menschen und einige böse Überraschungen.
Besonders Prinz Chasan gibt Rätsel auf. Sowohl den Lesern als auch unseren Protagonisten. Wer, bzw. wie ist er wirklich? Die Frage drängt sich schnell auf.
Ungefähr bei der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt ob es wirklich bei einer Dilogie bleibt. Zum Glück ja! Jordan löst alles auf und es gibt ein Ende. Ob es ein Happy End ist? Da müsst ihr euch wohl überraschen lassen.

Besonders erwähnen möchte ich noch die Intensität der Lovestory. Ohne überbordend und kitschig zu werden schafft es Sophie Jordan die Leser quasi selbst fühlen zu lassen wie sehr sich Luna und Fowler lieben. Eine so zarte, unaufdringliche und trotzdem sehr starke Liebe findet sich in wenigen Büchern.

Abschließend kann ich das Buch, bzw. die Dilogie nur weiter empfehlen, mich haben sie wirklich überzeugt und das schnelle Tempo war auch mal etwas anderes!