Rasantes Hexenabenteuer

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater - Sabine Ludwig

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater
von Sabine Ludwig

Von der Autorin Sabine Ludwig konnten uns schon einige Bücher begeistern, weshalb wir auch sehr auf "Serafinas Geheimnis - 3x schwarzer Kater" gespannt waren.

Die kleine Hexe Serafine lebt zusammen mit ihrem verfressenen Kater Luzifer glücklich in einem kleinen Häuschen im Zauberwald. Eines Tages erhält sie von ihrem Urgroßonkel Alfons einen Brief, in dem er sie bittet nach Wurzberg zu kommen. Denn in der dort ansässigen Suppenwürzwürfelfabrik WaWüWu sollen seltsame Dinge vor sich gehen. Doch wie kann und soll Serafina helfen? Denn die kleine Hexe darf nur im Notfall einen Hexspruch anwenden...

Bei diesem Buch sticht als Erstes das wunderschöne farbenfrohe Cover ins Auge, welches richtig neugierig auf die Geschichte macht. Auch im Buch befinden sich einige sehr hübsche Farbillustrationen von Pe Grigo.

Die Geschichte rund um Serafina und ihren Kater Luzifer konnte meinen Bruder und mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Normalerweise lässt er sich nur schwer zu "mädchenhaften" Büchern überreden, aber bei Serafina war er mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Durch die relativ große Schrift lässt sich das Buch richtig schnell lesen und wir haben das Buch an einem Tag durchgelesen.

Das lag auch an der wirklich spannenden Story. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und spitzt sich immer weiter zu. Auch durch schnelle Perspektivwechsel wurde das Buch nie langweilig. Anfangs waren zwar noch die vielen komplizierten Namen etwas irritierend, doch an diese hatte man sich schnell gewöhnt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber dieses Mal auch etwas anspruchsvoller. Es kommen einige Wörter vor, die die Kinder schon etwas fordern.
Dies störte uns aber nicht weiter, denn nach einer kurzen Erklärung waren die Wörter auch für meinen Bruder verständlich.

Die Kernaussage der Geschichte rund um industrielle Zusatzstoffe und Massenproduktion war auch für mich sehr interessant zu lesen und die Umsetzung in einem Kinderbuch ist gut gelungen.

Wir hätten uns vielleicht noch ein bisschen mehr Hexerei gewünscht, aber auch ohne machte die Geschichte wirklich Spaß.

Wir fiebern jetzt schon gespannt der Fortsetzung entgegen, die im Juni 2018 erscheint.

Fazit: Sehr interessantes und rasantes Abenteuer einer kleinen Hexe. Das Buch eignet sich für Kinder ab 9 Jahren, da doch einige schwierige Wörter vorkommen.

Von uns gibt es für Serafina 5 von 5 Sternen!