Ratgeber und Roman

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

Dieses Buch ist etwas ungewöhnlich, da es Ratgeber und Roman zugleich sein kann.

Es beginnt sehr interessant. Die handelnden Personen werden eingeführt und Marcus bekommt merkwürdige Botschaften. Mit jeder Botschaft wird eine Lebensweisheit (Körper und Geist betreffend) vorgestellt, die Marcus bei seinem Alltag hilft. Im folgenden Teil erfahren wir, dass diese Dinge nicht zufällig passierten, sondern dass da leider auch dramatische Dinge in der Vergangenheit passiert sind. Jetzt gibt es keine Lebensweisheiten mehr, sondern nur noch Erklärungen zu Themen wie Rache, Vergebung, Schmerz, Hoffnung und Einfühlungsvermögen.

Der Schreibstil war in Ordnung, auch was die Übersetzung betrifft. Hinten im Buch befindet sich eine Playlist mit Musik, die der Autor hörte sowie eine Liste mit Links zu diversen Videos und Zusatzmaterial, wovon im Buch die Rede ist.

Ich halte den deutschen Titel "Die Verseflüsterin" für sehr passend. Das Cover gefällt mir, Wolken die zum Nachdenken anregen,

Insgesamt ist das Buch eine schöne Geschichte mit einer Extraportion Informationen für das Lebensglück.