Ratschläge mitten aus dem echten Leben

Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag
von Miriam Fuz

Die Autorin Miriam Fuz erzählt in diesem Buch in einer lockeren, sehr angenehmen Schreibweise aus ihrem Leben mit 3 Kleinkindern. Das besondere ist, dass es hier recht vertraut zugeht. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, den man aus anderen Erziehungsratgebern kennt, sondern wie zu einer Freundin, spricht sie mit dem Leser. Sie ist dabei sehr offen und ehrlich, was ihre eigene Situation und manchmal auch Problemen mit den kleinen Kindern betrifft. Die Botschaft dabei ist klar: man kann einfach nicht immer alles richtig machen und muss es auch gar nicht. Hauptsache man liebt die Kinder und bemüht sich immer wieder um Lösungen, die zur veränderten Situation passen. Dabei möglichst nicht die Nerven verlieren, sich auch mal Zeit für sich nehmen und die Zeit mit den Kindern vor allem genießen!
Die Kapitel sind gute aufgeteilt, man kann es von vorne nach hinten durchlesen oder nur das nachlesen, was einen gerade interessiert. Zwischendurch gibt es auch Verweise auf andere Kapitel, in denen ein Thema nochmal vertieft wird.
Ein toller Ratgeber, für alle die unsicher oder überfordert mit ihren Kindern sind.
Für Mütter älterer Kinder bedingt geeignet. Es geht hier spezieller um die Anliegen von kleinen Kindern, jedoch könnte man die Anregungen kreativ auf ältere übertragen.