Rauhreifig - frostiger Nachhall

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte - Rachel Joyce

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte
von Rachel Joyce

Ich habe dieses Buch im Rahmen der hier angebotenen Leserunden erhalten und ich mich sehr gefreut - denn Dabeisein ist alles. Ich habe mir viel versprochen, aber nur einige Punkte sind meiner Meinung nach gehalten worden. Ich tue mich grundsätzlich schwer mit Rückblenden und 2 Zeitstrahlen die parallel erzählt werden. Hier war es zwar einfach zu folgen, trotzdem hatte ich kein gutes Gefühl mit den Sprüngen. Die Geschichte dreht sich um einen Fahrradunfall mit einem kleinen Mädchen, einer vermeintlich vornehmen Vorort-Mutter, deren 2 Kinder mit im Auto waren als das Mädchen angefahren wurde. Aus diesem Vorfall entwickeln sich tragische Vorkommnisse bis zum "Unfall"? Tod der unfallverursachenden Mutter. Die letzten Seiten ließen ein paar Fragen offen und ich hatte eher das Gefühl das ich mitfriere. Irgendwie alles nicht ganz vollständig und doch nachvollziebar. Ein seltsames Buch. Für mich ist eine Weiterempfehlung eher fraglich.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 18. März 2014 um 09:32

Nach Harold Fry würde ich es denn trotzdem wagen, ... aber mit verminderter Erwartungshaltung.