Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Raum

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Jack ist fünf Jahre alt und lebt, seit er auf der Welt ist, gemeinsam mit seiner Mutter in "Raum". "Raum" ist 12 qm² groß, einzige Tageslichtquelle ist ein Oberlicht und mit stets verschlossener Tür. Raum ist für Jack die ganze Welt. Dort schläft er, dort ißt er, dort spielt er. Dort verbringt er sein ganzes Leben. Abends gegen 21.00 Uhr muß er in "Schrank". Denn dann kommt Old Nick...

Eines Tages beschließt seine Mom, dass Jack und sie aus "Raum" fliehen müssen, um überleben zu können....

Ein grandioser Roman, der aus der Sicht des fünfjährigen Jack erzählt wird. Dieser Roman hat mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen, so dass ich ihn innerhalb von 2 Tagen ausgelesen habe. Zuerst muss man sich an den Erzählstil aus der Kinderperspektive gewöhnen, aber das ist schnell erledigt. Ein Roman, der einen auf jeden Fall zum Nachdenken anregt. Absolut empfehlenswert!