Raum

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

~~Wow, das Buch hat es echt in sich und ist etwas ganz Besonderes! Das Buch würde sich sehr gut für eine Leserunde zusammen mit anderen Lesern eignen, denn es gibt viele diskussionswürdige Szenen.

An den besonderen Schreibstil der Autorin habe ich mich schnell gewöhnt. Dass der fünfjährige Ich-Erzähler keine Artikel vor die Substantive setzt und die Grammatik nicht einwandfrei beherrscht, ist zwar ungewöhnlich, aber wirkt sich nicht unbedingt negativ auf den Lesefluss auf.

Der Inhalt des Buches ist wirklich sehr beeindruckend. Man muss sich mal vor Augen halten, was es bedeutet, einen winzigen Raum für die ganze Welt zu halten. Das ist unfassbar! Es gibt so viel, das Jack lernen muss! Furchtbar! Seine Mutter hat meiner Meinung nach aber Großartiges geleistet, denn sie gibt sich so viel Mühe mit Jack, denkt sich Spiele aus und ermöglicht ihm tatsächlich ein angenehmes Leben, mit dem Jack zufrieden ist! Gerade am Ende des dritten Teils konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und habe total mitgefiebert! Man, war das spannend!

Aber man merkt eben doch, dass Jack Vieles nicht versteht. So ist zum Beispiel das Spiel Licht an - Licht aus ein Mittel für seine Mutter, um einzuschlafen, während sie in Wirklichkeit SOS Signale in die Welt sendet.

Dieses Buch ist wirklich einzigartig und mit keinem anderen Buch zu vergleichen. Die Autorin hat sich so eine krasse Geschichte ausgedacht, dass ich teilweise fassungslos vor meinem Buch saß und auch jetzt wirkt das Buch immer noch nach. Es ist ein wahrer Schatz im Regal.