Realistisch - hat mir sehr gefallen

Verletzung - Manuela Obermeier

Verletzung
von Manuela Obermeier

Das Buch „Verletzung“ von Manuela Obermeier ist das erste Buch der Autorin und gleichzeitig der erste Teil einer geplanten Krimiserie.

Die Kriminalhautkommissarin Antonia Stieglitz, genannt Toni, geht privat gerade durch schwierige Zeiten. Sie versteckt sich vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Mike, ebenfalls Polizist, der sie misshandelt hat. Zur gleichen Zeit werden sie mit einem neuen Fall konfrontiert. Eine Frau wird brutal umgebracht, bald gibt es ein weiteres Opfer, dass auf den selben Täter hinzuweisen scheint. Auf der Jagd nach dem Mörder wird Toni immer wieder mit ihrer privaten Vergangenheit konfrontiert, und weiß bald nicht mehr, ob bestimmte Sachen mit ihrem Privatleben oder dem Fall zu tun haben, oder ob etwas ganz anderes dahintersteckt.

Die Autorin ist selber Hauptkommissarin. Das merkt man dem Buch deutlich an, ich habe selten eine so realistische Beschreibung des Polizeialltags gelesen. Auch die dem Polizeialltag angrenzenden Bereiche wie Rechtsmedizin sind sehr gut beschrieben. Der Fall an sich ist sehr spannend, ich hätte nicht mit dem Ausgang gerechnet. Dazu kommt der zweite Handlungsstrang in Bezug auf das Privatleben Tonis, der durch seine Thematik ebenfalls spannend aufgebaut ist, und geschickt mit dem eigentlichen Fall verbunden ist. Dabei wirkt nichts konstruiert, sondern alles ist sehr realistisch. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten gefühlt, mitgerätselt und mich nicht eine einzige Sekunde gelangweilt.

Ein sehr spannender Krimi, tolle Charaktere und eine gut recherchierte Story! Ich empfehle das Buch Krimifans, die an realistischen und gut recherchierten Geschichten interessiert sind, und bin sehr gespannt auf weitere Fälle.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 06. Februar 2016 um 17:29

Danke für die Rezi.

Ich habe mich gerade heute bei einer Leserunde zu diesem Buch beworben und hoffe nun natürlich, dass ich da mitten darf.

micluvsds kommentierte am 08. Februar 2016 um 12:47

Ich drücke ganz fest die Daumen für die Leserunde!

gaby2707 kommentierte am 08. Februar 2016 um 13:04

Danke, danke, danke - Daumendrücken hat wahrhaftig geholfen!

micluvsds kommentierte am 08. Februar 2016 um 13:50

Das freut mich, viel Spaß beim LEsen!