Realität oder Virtualität?

Cloud
von Claudia Pietschmann

Realität oder Virtualität?

Die Geschichte handelt von Emma. Sie ist verliebt. Paul scheint als einziger, zu verstehen, was sie gerade durchmacht. Ihr kleiner Bruder ist verstorben und auch Paul scheint jemanden verloren zu haben. Beide kennen sich nur über die Sozialen Medien und haben sich noch nie getroffen...das möchte Emma ändern. Leider weicht Paul bei diesem Thema immer aus. Was ist sein Geheimnis?

Ich liebe das Cover des Buches. Es zeigt einen sehr nachdenklich wirkenden Jungen, der nicht viel Freude im Leben zu haben scheint. Die Farbgestaltung ist sehr harmonisch und das Thema des Buches gut umgesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht, man kann der Geschichte gut folgen. Die Kapitel sind , wie ich finde recht lang, ich bin da eher ein Verfechter von kurzen Kapiteln, das macht das Lesen für mich spannender. Leider sind mir bei der Lektüre bestimmte Phrasen aufgefallen, die sich ständig wiederholen. Das gefiel mir nicht, weil man sich irgendwann nur noch darauf konzentriert.

Die Charaktere sind meines Erachtens recht gut gelungen. Emma war für mich jedoch etwas sehr naiv und unvorsichtig.

Die Idee zum Thema war wirklich großartig. Es gab auch eine überraschende Wendung im Buch, die das Ganze sehr spannend gemacht hat. Das Ende fand ich zugegebenermaßen etwas flach.

An sich ein gutes Jugendbuch, dass wichtige Botschaften vermittelt, leider für mich aber nicht ganz ausgereift.