Recht gelungen

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Der bekannte Fernseh-Koch Björn Freitag, dessen Sendungen ich sehr gerne verfolge, hat hier ein interessantes neues Kochbuch herausgegeben. Durch die Leseprobe, die mich mehr als ansprach, entschloss ich mich zum Buchkauf und wurde mit diesem Buch recht zufrieden gestellt. Wenn ich auch noch etwas mehr erwartet hatte, so konnte mich das Buch dennoch übzeugen. Schließlich kann man nie alle Rezepte in einem Kochbuch toll finden und mag das eine oder andere eben nicht so gern, aber als grundlegendes Kochbuch für Kocheinsteiger und auch Fortgeschrittene, die nicht unbedingt immer so viel Zeit zum Einkaufen und Kochen haben, ist dieses Kochbuch doch recht empfehlenswert.

Die Ausstattung des Buches ist wirklich ganz hervorragend. Die Bebilderung ein Traum, so daß dem Leser allein beim Durchblättern des Buches schon das Wasser im Mund zusammenläuft. So soll auch ein gutes Kochbuch sein, die Bilder sollen einen so ansprechen, daß man einfach Lust aufs Nachkochen bekommt.

Die Idee zu diesem Kochbuch entstammt aus einem Urlab von Herrn Freitag, bei dem er in seinem Ferienhaus nur mit 2 Kochplatten und einem Minibackofen ausgestattet war. Doch ein örtlicher Supermarkt ermöglichte ihm, stets schnell und frisch einzukaufen. Da Herr Freitag als Starkoch auch so einige Lieblingsrezepte hat, aber nach einem langen Tag auch nicht immer noch stundenlang einkaufen und kochen und nachher aufrämen will, kam ihm die Idee zu "Smart Cooking". Grundlage sind hier die Basics, Grundzutaten, die man immer im Haus hat sowie ein paar frische Zutaten, die man schnell nach Arbeitschluß oder auch bei Zeitdruck eingekauft hat. Dann kann es losgehen. Auch ohne große Vorbereitungen oder besonderes Zubehör stellt uns Freitag in seinem Buch gut 70 verschiedene Rezepte vor, die durchweg gut nachzukochen sind. Allerdings sollte man bedenken, daß nicht alle Rezepte so schnell gekocht sind. Sie sind vielleicht recht schnell vorbereitet/zubereitet, doch es dauert schon noch seine Zeit, bis das Essen auf dem Tisch ist. Eine gute Mischung an Rezepten, mal schneller, mal weniger schnell fertig,  gibt es aber auf jeden Fall. Aufgeteilt in verschiedene Themenkapitel wie Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen und Salate sowie bestimmte Grundrezepte, ist für jeden etwas Schmackhaftes dabei.

Wie gewohnt wird die Zubereitung perfekt von Herrn Freitag beschrieben. Die Zutaten sind ebenfalls übersichtlich aufgeführt. Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, können aber mittels des praktischen Onlinemengenrechners entsprechend umgerechnet werden.

Zu bemerken ist noch, daß man als Otto-Normalverbraucher nicht unbedingt alle Basic-Grundzutaten immer im Hause hat. Dies ist vielleicht bei einem Koch wie Herrn Freitag etwas anders. Aber schließlich kann man sich diese Zutaten ja so nach und nach anschaffen, wenn die Rezepte zu den Lieblingsrezepten gehören. Auch wenn der Preis für das Kochbuch mit 28 Euro schon recht gut bemessen ist, konnte mich dieses Kochbuch doch recht zufriedenstellen und ich kann es gerne weiterempfehlen. Ich habe allerlein neue Anregungen für das tägliche Kochen, auch wenn es mal schnell gehen muß, gefunden.