recht vorhersehbar aber dennoch richtig schön

Einmal und für immer - Ciara Geraghty

Einmal und für immer
von Ciara Geraghty

Kurzbeschreibung:

Zwei Leben. Zwei Wahrheiten. Zwei Entscheidungen.

Kat, 39, ist nicht verliebt. Sie hat eine Menge Freunde, einen gewöhnlichen Job, und sie denkt niemals über ihre Vergangenheit nach. Das ist Kats Geschichte. Nichts davon ist wahr. Milo, 9, liebt seine Mum, Bananenmuffins und seinen Erste-Hilfe-Kurs. Er denkt nie über seine Zukunft nach. Das ist Milos Geschichte. Alles davon ist wahr. Und es gibt noch eine andere Geschichte, eine, bei der die Lebenswege eines Jungen aus Brighton und einer Frau aus Dublin sich durch eine Laune des Schicksals kreuzen und alles auf den Kopf stellen. Dies ist die Geschichte, die gerade erst beginnt ... (Quelle: Heyne Verlag)

Kat ist 39 und hat ein normales Leben, mit Freunden und einem Job. Und sie denkt nicht darüber nach was einmal gewesen ist, lebt im hier und jetzt.

Milo ist 9 Jahre alt und ein gewöhnliches Kind. Er hat seine Mama schrecklich lieb und macht sich noch keinerlei Gedanken darüber wie es für ihn mal in der Zukunft sein könnte.

Die beiden Geschichten verlaufen unabhängig voneinander und doch plötzlich zusammen. Ein winziger Winke des Schicksals führt Kat und Milo zueinander, macht aus zwei Geschichte eine.

Eine Geschichte, die beider Leben komplett auf den Kopf stellen wird …

Der Roman „Einmal und für immer“ stammt von der Autorin Ciara Geraghty. Es war für mich das erste Buch der Autorin.

Die Charaktere im Buch sind Ciara Geraghty gut gelungen. Sie wirken glaubhaft und authentisch, wie eben aus dem Leben gegriffen.

Kat ist 39 Jahre alt. Zu Beginn konnte ich sie rein gar nicht leiden, ihre Art empfand ich als doch recht nervig. Auf die Menschen in ihrer Umgebung, wie beispielsweise auf ihren Freund, schaut sie irgendwie von oben herab und wirkt dadurch schon ein wenig arrogant. Ihren Bruder Ed aber behandelt Kat stets liebenswürdig, was mir wiederum sehr gut gefiel. Auch gefühlsmäßig konnte ich zunächst kaum etwas mit Kat anfangen. Sie wirkt unterkühlt und hat Ängste, die ich nur schwer nachvollziehen konnte. Je weiter ich aber in der Handlung vorankam, desto wärmer wurde ich aber mit Kat. Mir wurde sehr schnell klar, ihre Art hat definitv etwas mit der Vergangenheit zu tun. Und ganz allmählich wurde sie mir sogar sympathisch.

Milo ist 9 Jahre alt. Ihn muss man einfach mögen. Seine Leichtigkeit, die nur ein Kind wirklich besitzt, ist einfach herrlich. Er hat einfach eine ganz andere Art aufs Leben zu schauen, für ihn sind noch ganz andere Dinge wichtig als beispielsweise für Erwachsene. Er wirkt unverbraucht, fröhlich und redet frei raus, wie es ihm gerade passt. Nicht selten hat Milo mich zum Schmunzeln gebracht, denn er bringt Leichtigkeit ins Geschehen.

Faith ist Milos große Schwester. Für sie ist der Kleine eine enorme Stütze, gerade nachdem sie die Mutter verloren haben.

Der Schreibstil der Autorin ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Dann aber nach einer gewissen Einlesezeit kam ich gut durchs Buch, es ließ sich flüssig lesen. Ciara Geraghty hat einen tollen gefühlvollen Stil.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichten von Kat und Milo. Die Autorin hat hierfür bei beiden die Ich-Perspektive gewählt. So kann man als Leser beide Protagonisten richtig gut kennenlernen und hat einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Die Handlung selbst ist wie aus dem Leben gegriffen. Die Idee dahinter, zwei Leben, die zunächst parallel laufen und irgendwann zusammengeführt werden, ist nicht unbedingt neu, doch das hat mich gar nicht gestört. Auch das die Handlung recht vorhersehbar ist war hier weniger tragisch. Die eingebrachten Emotionen werden einfach sehr gut zum Leser transportiert und die Geschichte berührt und geht ans Herz.

Im letzten Buchdrittel kommt Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich beinahe.

Das Ende des Buches ist etwas vorhersehbar aber es passt gut zum Geschehen insgesamt und rundet das Buch sehr gut ab.

Fazit:

„Einmal und für immer“ von Ciara Geraghty ist ein wirklich schöner Roman, der sich ideal für zwischendurch eignet.

Die authentischen Charaktere und der gefühlvolle Stil gepaart mit der, wenn auch recht vorhersehbaren, berührenden Handlung haben mir schöne Lesestunden beschert und mich gut unterhalten.

Durchaus lesenswert!