Rezension

Reckless Band 2

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Im ersten Band "Steinernes Fleisch" ist es Jacob gelungen, die Verwandlung seines Bruders Will in einen steinernen Goyl rückgängig zu machen. Doch der Preis dafür ist hoch: Nun ist Jacob selbst dem Tod geweiht. Er trägt das Mal einer Motte auf der Brust - diese wird sechsmal zubeißen und ihn dann endgültig töten. Jacob ist auf der Suche nach Rettung, aber der Baum, an dem der Apfel, der alles heilt, wächst, ist verdorrt, und der Brunnen des ewigen Lebens ist vertrocknet. Eine Idee hat er noch, doch ob sie funktioniert, kann er nicht wissen. Jacob begibt sich gemeinsam mit Fuchs auf eine queste durch mehrere Länder der Spiegelwelt - und ein Konkurrent ist nicht fern...

Wieder verwebt Funke märchenhafte Elemente in eine abenteuerliche Geschichte. Auch hier ist vieles wieder ansprechend, nicht zuletzt die Illustrationen, die von Funke persönlich stammen. Auch die Geschichte selbst kann fesseln. Im ersten Teil waren mir die Protagonisten noch sehr fern; Jacob ist ein Held, der sich allen entzieht. Diesmal kommt er mir etwas näher und ich kann besser mit ihm mitfühlen. Besonders die Entwicklung von Fuchs spricht mich an; dieser Charakter hat noch viel Potenzial. Funkes Geschichte hat mich solide unterhalten; die Chance auf eine Sternstunde wurde allerdings verschenkt.