Reckless - Lebendige Schatten / Spiegelwelt die Zweite

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Das Buch, welches wir lesen durften, ist wie gesagt ein Taschenbuch und nicht das Hardcover, welches erscheinen wird. Mich stört es jetzt weniger, denn der Inhalt ist sicherlich derselbe. Mir ist auch nicht aufgefallen, das die Illustrationen fehlen, da ich Reckless 1 - Steinernes Fleisch auf dem Kindle gelesen habe und daher die Illustrationen auch nicht so hervortraten. Für mich war es kein Problem und Celina fand es auch nicht als störend.

Es empfiehlt sich tatsächlich erst den ersten Band zu lesen, damit man nahtlos in die "Spiegelwelten" rund um Jakob Reckless einsteigen kann, denn ansonsten kann es passieren, das man den Anschluss verpasst bzw. überhaupt nicht versteht, worum es in den Rückblenden auf den ersten Band geht.

Mit "Reckless" hat Cornelia Funke ein weiteres Highlight erschaffen, welches zwar düster und zwischendurch auch wirklich gruselig ist, aber seinen Leser wirklich in seinen Bann zu ziehen vermag. Ich mochte es sehr in die "Spiegelwelten" einzutauchen und daher widme ich dem Buch heute auch eine Rezension, die hoffentlich zeigen kann, wie begeistert wir waren / sind. Ich finde es immer wieder schön etwas zu haben, was meine Tochter und mich zusammenbringt und das ist bei uns das Lesen. Das lieben wir beide und können uns nach dem Lesen miteinander austauschen. Mich freut sehr, das wir eine Gemeinsamkeit gefunden haben, die uns beide begeistern kann.

Es ist sicherlich schon angeklungen, das ich von "Reckless" komplett begeistert bin. Es ist ein modernes Märchen, welches wirklich vermag alt und jung zu begeistern. Es ist sicherlich etwas düster, aber wenn ich mir die Märchen der Gebrüder Grimm so anschaue im Vergleich sind diese auch nicht harmlos, sondern mitunter auch sehr, sehr gruselig.
Die Altersempfehlung finde ich mit 14 - 17 Jahren sehr passend. Jüngere Kinder würde die Geschichte sicher noch überfordern. Ich bin zwar schon ein klein wenig älter, aber ich konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen und habe es genossen mit Fuchs und Jakob durch die Spiegelwelten zu reisen und wirklich abenteuerliches zu erleben.
Da wir fast nahtlos den ersten und dann den zweiten Band gelesen haben, fiel uns der Einstieg nicht schwer. Celina sagt selbst, das es ihr mitunter schwer gefallen ist das Buch zur Seite zu legen, da sie so fasziniert war von der Story.
Der Klappentext sagt schon aus, was uns begegnen wird und der Spannungsbogen wird von der ersten Seite bis zur letzten Seite komplett gehalten. Wird Jakob es schaffen sich gegen den Feenfluch zu wehren oder ist er tatsächlich dem Tode geweiht?
Cornelia Funke treibt ein grausames Spiel mit uns Lesern, denn wir fiebern regelrecht mit und bangen tatsächlich um Jakobs Leben. Der Preis für das Leben von Will ist wirklich sehr hoch: Ein Leben für ein Leben! Aus der Tatsache heraus fängt Jakob an zu kämpfen, zu suchen und muss sich dabei einigen großen und auch einigen kleinen Herausforderungen stellen. Je öfter die Motte am Herzen zubeißt, umso schwächer wird Jakob, aber er gibt nicht auf und was mir dabei so gut gefällt ist seine Begleitung - die Füchsin, eine Gestaltwandlerin, die ihren Pelz ablegen kann und dann ein wunderschönes Mädchen wird. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und da hätte ich mir tatsächlich ein klein wenig mehr Romantik gewünscht. Vielleicht in Forme eines Kusses? Einer Berührung? Beide stehen füreinander ein und dieses Mal muss Jakob Fuchs retten, die sich in Schwierigkeiten gebracht hat, denn als Celeste hat sie scheinbar eine Ausstrahlung, die auch der Männerwelt nicht verborgen bleibt.
Ich finde das düstere Märchen dennoch ganz bezaubernd, denn in die "Spiegelwelten" einzutreten macht Spaß und lässt mich meinen Alltag komplett vergessen und das erwarte ich von einem Buch, das es mich einfängt da wo ich stehe und mich abholt. Mich alles andere vergessen lässt. "Reckless" ist so ein Buch, welches gefangen nimmt und nachklingt.
Ich habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt und muss gestehen, das ich den dritten Band, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt unbedingt lesen möchte.

Eine absolute Leseempfehlung für "Reckless - Lebendige Schatten!"

Ich hoffe es wird mir verziehen, das ich darauf verzichte zu spoilern, denn ich möchte gerne den Spannungsbogen erhalten und nicht die ganze Geschichte herausposaunen, denn dann könntet ihr euch das Lesen sparen. Mir liegt eher daran euch das Buch so zu präsentieren, das ihr nicht anders könnt als in den Buchladen zu laufen und es euch zu kaufen Taucht ein in eine Märchenwelt, die so ganz anders ist als ihr es gewohnt seid. Eine Welt voller Goyls, Einhörnern, Zwerge, bösen und guten Feen, Blaubärten und jeder Menge anderen finsteren Gestalten, denen ihr im wahren Leben sicherlich nicht begegnen wollt. Lasst euch einfach verzaubern von einer wahrhaft spannenden Geschichte, die ihr so noch nie gelesen habt. Cornelia Funke hat mit dem zweiten Band "Reckless - Lebendige Schatten" eine wirklich geniale Fortsetzung geschaffen. Wer schon den ersten Band genial fand, wird diesen noch mehr lieben, da bin ich mir absolut sicher, denn er ist noch unheimlicher und spannender und absolut fesselnd.

Wünsche euch einen spannenden und sonnigen Tag! Geht vielleicht nicht zu nah an einen Spiegel. Wer weiß, was geschieht?